Neuer Unterstufenbau an der Evangelischen Schule am Bodensee
Ein »Lebensraum« für die Schüler

Schloss Gaienhofen | Foto: Architekt Jochen Poth übergab einen gebackenen »digitalen« Schlüssel an Prof. Dr. Christoph Schneider-Harprecht, den Vorsitzenden des Vorstands der Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Baden und Schulleiter Dieter Toder (von rechts). swb-Bild:
  • Schloss Gaienhofen
  • Foto: Architekt Jochen Poth übergab einen gebackenen »digitalen« Schlüssel an Prof. Dr. Christoph Schneider-Harprecht, den Vorsitzenden des Vorstands der Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Baden und Schulleiter Dieter Toder (von rechts). swb-Bild:
  • hochgeladen von Redaktion

Gaienhofen. Die Evangelische Schule am Bodensee Schloss Gaienhofen hat Zuwachs bekommen. Am Samstag wurde im Rahmen eines Gottesdienstes mit anschließendem Festakt die Einweihung des neuen Unterstufengebäudes gefeiert. Harmonisch fügt sich der Bau zwischen Melanchtonkirche und Oberstufenbau ein. Die Innenräume sind großzügig und hell gestaltet, Farben und Materialien wurden zurückhaltend verwendet. »Farbe und Belebung bringen die Schüler in das Gebäude« erklärte Arichtekt Jochen Poth in seiner Ansprache. Er betonte, dass bei den Planungen für den Neubau die Sichtbeziehungen zu Schloss und See, sowie der Respekt vor den bestehenden Gebäuden von entscheidender Bedeutung waren. »Welche Schule hat schon so eine Lage und dann auch noch ein Schloss?«, scherzte er.

Schulleiter Dieter Toder erklärte, dass die Gestaltung des neuen Gebäudes geprägt ist, von der reformpädagogischen Orientierung der Schule, bei der der Fokus auf der Entwicklung des einzelnen Schülers in einer Gruppe gleichaltriger liegt. Die Campus-Gliederung ermögliche es zudem, dass die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihres schulischen Werdegangs mehrere Perspektivwechsel erleben. Dass die Schule als »Lebensraum« wahrgenommen wird, ist dem Schulleiter dabei sehr wichtig. »Ich hoffe, dass alle schnell heimisch werden«, betonte er. Eine Einladung in den Landtag nach Stuttgart, sprach die Landtagsabgeordnete Nese Erikli aus. »Die Evangelische Schule am Bodensee bietet exzellente Bedingungen an, die sich durch durch den Neubau nochmal verbessern werden, betonte sie.

Von Seiten der Gemeinde gratulierte Bürgermeister Uwe Eisch zum Einzug in das neue Gebäude. »Wir sind stolz darauf, dass die Evangelische Schule am Bodensee hier vor Ort ist«, so Eisch, der zudem betonte, dass der Schulstandort Gaienhofen durch die vielen Investitionen, die die Evangelische Schule am Bodensee ind en Vergangenen Jahren schon getätigt hat kontinuierlich aufgewertet wurde. Passend zum neuen, für die Digitalisierung gerüsteten Schulgebäude übergab Architekt Jochen Poth einen gebackenen »digitalen« Schlüssel an Schulleiter Dieter Toder und Prof. Dr. Christoph Schneider-Harprecht, den Vorsitzenden des Vorstands der Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Baden, bevor alle Gäste das neue Gebäude gründlich in Augenschein nehmen konnten.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.