»Veri« heißt eigentlich Franz-Xaver und mag es humorvoll
Ein Mann der leisen Pointen

Veri  | Foto: »Veri« mag es deftig - auch bei seinem Auftritt im Rahmen der Stockacher Kleinkunstreihe im Farrenstall in Raithaslach.swb-Bild: Veranstalter
  • Veri
  • Foto: »Veri« mag es deftig - auch bei seinem Auftritt im Rahmen der Stockacher Kleinkunstreihe im Farrenstall in Raithaslach.swb-Bild: Veranstalter
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Die Kleinkunstreihe ist seit 19 Jahren fester Bestandteil in Stockachs Kulturprogramm. Der nächste Termin ist am Samstag, 23. März, mit Veri und seinem Programm »Typisch Verien!« im Farrenstall in Raithaslach statt Der Innerschweizer Kabarettist Thomas Lötscher verkörpert den etwas linkischen, aber liebenswerten Veri überzeugend. Witzig, wie er sich über den Kampf um die Liegen am Pool aufregt. Politisch unkorrekt sinnierend über Ver- und Entsorgung von Senioren. Bitterböse spottend über Politiker und die wirklich Mächtigen. Veri ist ein kleiner Mann, der große Gedanken wälzt. Und diese in einem unterhaltsamen Kabarettabend preisgibt.

Warum Veri? Eigentlich heißt er Franz-Xaver. Aber für lange Namen ist heute keine Zeit mehr. Deshalb einfach: Veri. Kurz, knapp, knackig. Wie die Bademode. Außer in Amerika. Da sind Bikinis aus gesetzlichen Gründen – 80 Prozent von Po und Busen müssen bedeckt sein – eher großflächig. Was sich auf Baumwollfelder in Bangladesch negativ auswirkt. Positiv hingegen ist die Klimaerwärmung. Jedenfalls in Mallorca. Veri bietet Orientierungshilfe in der Urlaubswelt. Für Deutsche in der Schweiz. Und umgekehrt »Das Verbindende«, resümiert er, »sind die gemeinsamen Unterschiede«.

Und was sagt die Presse: »Ein Emil von der politischen Front« schrieb die Süddeutsche Zeitung nach dem Gewinn des Paulaner Solos. Romano Cuonz nannte es in der Obwaldner Zeitung ein Phänomen, dass Veri nur einen Tag nach einer Volksabstimmung dazu »eine brandaktuelle Pointe nach der anderen auftischt, authentisch, frech und schlagfertig«. Die Jury beim Reinheimer Satirelöwe sprach vom »Meister der leisen Pointe«. Und weil er »aktuell, intelligent und hintergründig« sei wurde ihm auch die Silberne Tuttlinger Krähe verliehen.

Der Kleinkunstabend findet im Farrenstall in Raithaslach statt. Beginn ist um 20 Uhr. Die Karten sind bereits online unter www.stockach.de oder im Kulturzentrum »Altes Forstamt« erhältlich. Mehr Infos gibt es auf Flyern und im Internet unter www.stockach.de/kleinkunst.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.