Feierlicher erster Spatenstich für den neuen Stahringer Dorfplatz
Ein Platz »von den Bürgern für die Bürger«

Spatenstich Dorfplatz | Foto: Lange mussten die Stahringer auf die Verwirklichung ihres Wunschprojekts warten, nun wurde der Startschuss für den Bau des neuen Dorfplatzes gegeben. swb-Bild: dh
  • Spatenstich Dorfplatz
  • Foto: Lange mussten die Stahringer auf die Verwirklichung ihres Wunschprojekts warten, nun wurde der Startschuss für den Bau des neuen Dorfplatzes gegeben. swb-Bild: dh
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell-Stahringen. Lange mussten die Stahringer auf die Verwirklichung ihres Wunschprojekts warten, nun wird es endlich Wirklichkeit. In der vergangenen Woche wurde der feierliche erste Spatenstich für das Projekt getätigt. Oberbürgermeister Martin Staab erinnerte sich in seiner Ansprache daran, dass der Wunsch nach einem schönen Dorfplatz bereits im OB-Wahlkampf ein Thema war. »Manchme Prozesse dauern sehr lange und es wirkt dann immer als käme die Verwaltung nicht in die Puschen. Allerdings sind solche Planungsprozesse mittlerweile so kompliziert, dass es diese Zeit einfach braucht«, erklärte Staab.

Doch das Warten dürfte sich für die Stahringer auszahlen. Die Pläne, die Ortsvorsteher Jürgen Aichelmann vorstellte, sehen zumindest vielversprechend aus. Erarbeitet wurde das Grundkonzept vom Büro Freiraumwerkstadt. In einem Bürgerworkshop wurde das Konzept dann von den Stahringerinnen und Stahringern gemäß ihren Wünschen weiterentwickelt. Besonders erfreut zeigte sich OB Staab darüber, dass 30 von 42 Vorschlägen aus dem Bürgerworkshop in die endgültigen Planungen aufgenommen werden konnten. »Damit entsteht hier ein Platz von Bürgern für Bürger«, betonte der Rathauschef.
Für Matthias Gottschall vom Planungsbüro »Freiraumwerkstadt« war der Bürgerworkshops »eines der Highlights im Planer-Leben«, wie er betonte. Besonders beeindruckt habe ihn der positiv verlaufene, konstruktive Prozess der Ideenfindung.

Verbindung der Generationen

Ein ganz besonderer Tag war es auch für Ortsvorsteher Jürgen Aichelmann, denn er konnte seinen allerersten Spatenstich, als Ortsvorsteher vornehmen. Aichelmann erinnert sich noch daran, wie die Fläche am Bahnhof früher ein Rübenplatz gewesen ist. Später nutzte der Bus den Platz um zu wenden. Nun wird er in wenigen Monaten das neue Schmuckstück von Stahringen sein. Dabei war es wichtig, einen Platz für alle Generationen zu schaffen, betonte Aichelmann. So wird es einen »Calistenics-Park« geben, auf dem Sport getrieben werden kann, und eine »Chill-Ecke« mit WLAN-Hotspot lädt die Dorfjugend ein, es sich gemütlich zu machen. Daneben wird es einen Spielbereich für Kinder geben. Im Mehrgenerationenbereich soll es bequeme Sitzgelegenheiten geben, die den Dorfplatz zum neuen Treffpunkt für die Stahringer machen. Ein Brunnen soll ebenfalls aufgestellt werden und als letztes wurde noch ein Toilettenhäuschen mit in die Planungen aufgenommen.

Nun beginnen die Arbeiten für den neuen Dorfplatz mit dem Abriss der bestehenden Asphaltdecke. »Angesichts der milden Temperaturen bin ich hoffnungsvoll, dass wir bis Weihnachten gut voran kommen«, erklärte Planer Matthias Gottschall. Für gewöhnlich sei es jedoch so, dass man am Anfang nicht so viel Fortschritt sehe, bis es dann irgendwann auf einmal ganz schnell geht.
Ende Februar/Beziehungsweise Anfang März kann dann voraussichtlich die Ausstattung des Platzes erfolgen, dann werden die Pergola, der Trinkbrunnen mit Wasserlauf und die Fitnessgeräte aufgestellt. Wenn alles nach Plan läuft, soll der neue Dorfplatz im Frühjahr 2020 eingeweiht werden.
Die Investition in die Neugestaltung der über 1.000 Quadratmeter großen Fläche beläuft sich, die WC-Anlage nicht eingerechnet, auf 425.000 Euro.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.