Vorstand des Ortsvereins mit OB Häusler wiedergewählt
Ein rundum zufriedener Jubilar

DRK Vorstand | Foto: Der Vorstand des DRK-Ortsverein Singen im Jubiläumsjahr. swb-Bild: stm
  • DRK Vorstand
  • Foto: Der Vorstand des DRK-Ortsverein Singen im Jubiläumsjahr. swb-Bild: stm
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Seit dem 29. März 1893 ist mit der Gründung des Ortsvereines das Deutsche Roten Kreuz in Singen nicht mehr wegzudenken, freute sich der Geschäftsführer Günter Elgaß bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend im DRK-Heim an der Rettungswache. Und das DRK Singen mit seinen 150 Mitgliedern ist weit mehr als nur Tatütata. Ein hervorragender Auftakt ins Jubiläumsjahr war der Blaulichttag in der Fußgängerzone, ergänzte Oberbürgermeister Bernd Häusler, der einstimmig wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Neben Rettungs- und ehrenamtlichem Bereitschaftsdienst, 14 Blutspendeterminen 2017 mit über 1.400 Spendern bietet das DRK soziale Betreuung, diverse Kurse, Behindertenfahrten an und ist für den Katastrophenschutz zuständig.

Die Geschichte des Ortsvereins wird in einer Ausstellung in der Sparkasse Hegau-Bodensee, konzipiert von Joachim Fluck und Stadtarchivarin Britta Panzer, zu sehen sein, die zur Beginn der Museumsnacht, um 18 Uhr eröffnet werde, kündigte Häusler an. Der Festakt im Bürgersaal ist für den 5. Oktober vorgesehen. Am Samstag, 27. Oktober findet zudem ein »Tag des Ehrenamts« statt, zu dem natürlich auch die andern Vereine eingeladen seien.

Nur kurz ging Häusler auf die neue Rettungswache des Kreisverbandes ein, für die nun hoffentlich die Weichen gestellt seien, sodass nach dessen Bau auf der Schanz der Ortsverein in die alte Rettungswache des Kreisverbandes einziehen könne. Bei seiner kurzen Rede dankte der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes, Hans Veit, im Name von Landrat Frank Hämmerle dem Ortsverein für die geleistete Arbeit und teilte auf Anfrage des WOCHENBLATTs mit, dass der Bau, erst nach Bewilligung der Fördergelder beginnen könne.

Dank etwa 20 Prozent höherer Passivbeiträge auf 40.704 und hoher Spendeneingänge von 19.305 Euro freute sich Schatzmeister Ralf Zimmermann bei Gesamteinnahmen von 143.479 Euro über eine um 31.853 Euro gestiegene Vermögenslage von 127.554 Euro. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden sämtliche Vorstandsmitglieder wie der 2. Vorsitzende Markus Mayer wiedergewählt und zahlreiche Mitglieder geehrt. Etwa Martin Scherzinger für 50 Jahre und Stefan Beschle, Hans Kuhn, Gertrud wassmer und Hans Wilhelm für 55 Jahre.

Übrigens die Kreismitgliederversammlung des DRK findet am Mittwoch, 11. Juli in Rielasingen statt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.