Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee in Hilzingen
Ein »Superfest der Blasmusik« steht an

Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee  | Foto: Verbandspräsident Johannes Steppacher (Bildmitte) ehrte Verbandsdirigent Helmut Hubov (links) mit der goldenen Verdienstnadel des Bund der deutschen Blasmusik und ernannte Hermann Leiz zum Ehrenmitglied.
swb-Bild: hz
  • Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee
  • Foto: Verbandspräsident Johannes Steppacher (Bildmitte) ehrte Verbandsdirigent Helmut Hubov (links) mit der goldenen Verdienstnadel des Bund der deutschen Blasmusik und ernannte Hermann Leiz zum Ehrenmitglied.
    swb-Bild: hz
  • hochgeladen von Ute Mucha

Hilzingen. Der Blasmusikverband Hegau-Bodensee traf sich zur ordentlichen Jahreshauptversammlung in der Hegau Halle. Im Mittelpunkt standen die Geschäftsberichte und die Erneuerungswahl im Gesamtpräsidium.
Stellvertretend für die Gemeinde grüßte Dr. Sigmar Schnutenhaus und MdL Dorothea Wehinger (Bündnis 90/Die Grünen) schätze den Stellenwert der Musikvereine. Sie würdigte das Ehrenamt und die umfangreiche Jugendarbeit im Landkreis.
Ausrichter der Versammlung war der Musikverein Weiterdingen, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Bei den Erneuerungswahlen wurde der stellvertretende Verbandspräsident Frank Bruschinsky für eine weitere Legislaturperiode in seinem Amt bestätigt. Zum weiteren Stellvertreter ernannten die Delegierten Jonas Teige (MV Markelfingen). Einstimmig wählte die Versammlung den bisherigen Verbandsdirigenten Helmut Hubov, den stellvertretenden Jugendleiter Christian Gommel und ernannte Simon Geigges zum Nachfolger von Quirin Kissmehl, der sein Amt als stellvertretender Jugendleiter zur Verfügung stellte. Zum neuen Kassenprüfer wurde Jürgen Schey (MV Riedöschingen) bestimmt.
Zu Beginn der Versammlung präsentierte Bezirksvorstand Günter Speicher den gastgebenden Bezirk Grenzland und Verbandspräsident Johannes Steppacher ließ das zurückliegende Verbandsjahr Revue passieren. In der abgelaufenen Periode erfolgte die steuerliche Abwicklung des Verbandsmusikfestes (2018) mit der abschließenden Ausschüttung an die Partnervereine und den Zuwendungen an die unterstützenden Vereine. Das nächste Verbandsmusikfest findet 2022 in Orsingen-Nenzingen statt. Mit einem Verbandstag am 14. März in Beuren an der Aach bietet der Blasmusikverband mit sechs Workshops ein umfassendes und lokales Weiterbildungsangebot. Die Einzelheiten präsentierte Bezirksvorstand Jürgen Schröder. Im weiteren Verlauf seines Berichtes schätzte Steppacher die hervorragende Arbeit der Jugendleiter und warb für das Jugendkapellentreffen in Ettlingen. Ein weiteres Verbandshighlight ist ein Jugendtreffen auf internationaler Ebene am 21. Juni auf der Landesgartenschau Überlingen. Für dieses »Superfest der Blasmusik« haben sich bereits 85 Kapellen angemeldet.
Eine positive Bilanz zog Frank Bruschinsky für das Verbandsjugendblasorchester (VJBO) unter der Leitung von Kuno Rauch. Den Kern des Projektorchesters bilden derzeit etwa 45 junge Musiker aus 20 Vereinen. Für Ende März (Frühlingsphase) ist ein gemeinsames Konzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr geplant. Die Herbstphase schließt mit einem Kirchenkonzert im Oktober. Zum Schluss ehrte Präsident Steppacher Verbandsdirigent Helmut Hubov mit der goldenen Verdienstnadel des Bund der deutschen Blasmusik (BdB) und ernannte seinen ehemaligen Stellvertreter Hermann Leiz zum Ehrenmitglied. Im nächsten Jahr findet die Jahreshauptversammlung in Riedöschingen statt.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.