In 50 Jahren die Kindheit auf dem Dorf geprägt
Ein Tag der erhobenen Hände im Kindergarten St. Raphael Bietingen

Kiga Bietingen | Foto: In 50 Jahren Kindergartengeschichte des Bietinger Kindergartens konnten einige ehemalige Kindergartenkinder die Hand heben. swb-Bild: ar
  • Kiga Bietingen
  • Foto: In 50 Jahren Kindergartengeschichte des Bietinger Kindergartens konnten einige ehemalige Kindergartenkinder die Hand heben. swb-Bild: ar
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Gottmadingen-Bietingen. Rückblicke, Kinderlachen und Dankbarkeit: Mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest-Nachmittag feierte der Bietinger Kindergarten St. Raphael am Sonntag sein 50-jähriges Jubiläum. Auch viele ehemalige Kindergartenkinder sind ihrem früheren Kindergarten noch immer verbunden.

„Bitte die Hand heben, wer schon als Kindergartenkind hier im Kindergarten war“ forderte die Leiterin Imelda Egger die Geburtstagsgäste an den Tischen auf. Viele Hände gingen darauf nach oben. Bei sonnigem Wetter bot das große Gelände des Kindergartens viel Platz für allerlei Festprogramm und den Treffpunkt mehrerer Generationen. Für das Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen blieb nicht viel Zeit, denn besonders für die Kinder gab es viele Spielstationen zu entdecken.

Noch mehr Ehemalige versteckten sich hinter den Kulissen des Kasperletheaters: Die Erzieherinnen im Ruhestand verzauberten mit dem Kasperle, Gretel und dem Seppel in einer liebevollen und zum Fest passenden Neuauflage. Für die Erwachsenen war vor allem die Fotoausstellung im Kindergartenflur interessant: Mehrere Generationen sind dort abgebildet - bei Festen und Ausflügen, von 1969 bis heute.

Musikalisch unterhielt der Musikverein Bietingen, welchen Vorstand Daniel Brachat auch als „Ehemaligen-Orchester“ bezeichnete - „Die meisten von uns Musikern waren auch früher hier im Kindergarten“, schmunzelte er.

Am Vormittag fand ein festlicher Gottesdienst in der Kirche statt. Er thematisierte den Patron des Kindergartens: den Engel und Lebensbegleiter St. Raphael. Stellvertretend für die Seelsorgeeinheit Gottmadingen als Träger des Kindergartens, dankte Dekan Matthias Zimmermann den Erzieherinnen „Für das, was Sie zum Wohl der Kinder und Familien hier im Dorf tun“.

Die 46 Plätze des katholischen Kindergartens sind zurzeit voll besetzt. Die Kinder von drei bis sechs Jahren sind in zwei Gruppen aufgeteilt. „Wir haben bisher immer alle Bietinger und Ebringer Kinder aufnehmen können“, betonte die Leiterin Imelda Egger. Ab September wird der Bietinger Kindergarten zusätzlich Platz für zehn Krippenkinder von ein bis drei Jahren schaffen. Zwei Erzieher werden ab dann das bisher fünfköpfige Erzieher-Team ergänzen.

Größere bauliche Veränderung hat der Kindergarten nicht erlebt. Mehr dagegen habe sich in den letzten fünf Jahrzehnten erzieherisch verändert, erklärte Imelda Egger. Schon seit 30 Jahren ist sie die Leiterin des Kindergartens.

Die hohe Akzeptanz des Kindergartens in den Dörfern Bietingen und Ebringen zeigt sich auch durch viele Sponsoren – Imelda Egger zeigt sich sehr dankbar für zahlreiche Sach- und Geldspenden. Auch hinter dem Catering Maier steckten ehemalige Kindergartenkinder, welche mit einem Mittagsbuffet zum Selbstkostenpreis bewirteten.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.