Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
Ein traumhaft schönes Stück

Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach | Foto: Kantorin Sabine Kotzerke und Ilse Gritz freuen sich auf zwei gelungene Konzerte. swb-Bild: ver
  • Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
  • Foto: Kantorin Sabine Kotzerke und Ilse Gritz freuen sich auf zwei gelungene Konzerte. swb-Bild: ver
  • hochgeladen von Redaktion

Engen/Gottmadingen. Die Kantorei an der evangelischen Auferstehungskirche Engen wird unter der Leitung von Kantorin Sabine Kotzerke das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, BWV 248, am 2. Advent vortragen. »Die Komposition, die aus sechs Kantaten besteht, war zu Bachs Zeit nie als Ganzes zu hören. Die einzelnen Kantaten wurden in sechs Gottesdiensten zwischen dem ersten Weihnachtsfeiertag und Heilige Drei Könige vom Thomanerchor Leipzig aufgeführt«, erklärte Kotzerke bei einem Pressegespräch. Warum sie sich für dieses Stück entschieden habe? »Es ist ein traumhaft schönes Stück.«, schwärmt Kotzerke. »Es beschreibt die ganze Weihnachtszeit. Es war schon immer ein Wunsch von mir, das Stück ganz aufzuführen«, so Kotzerke weiter.

Da das Oratorium jedoch gut dreieinhalb Stunden lang ist, habe man sich für eine Teilung des Stücks entschieden: So werden in diesem Jahr die Teile I bis III, im nächsten Jahr zur selben Zeit die Kantaten IV bis VI. Die ersten vier Teile orientieren sich am fortlaufenden Text der Weihnachtsgeschichte nach Lukas, während den Teilen V und VI der Bericht des Matthäus-Evangeliums zu Grunde liegt. »Die erste Kantate ist strahlend, die Freude über die Geburt Jesu wird hier mit Trompeten und Pauken zum Ausdruck gebracht«, berichtet Sabine Kotzerke. »Der zweite Teil ist der Pastoralmusik gewidmet; die Kantate ist sanft, denn die einfachen Leute besuchten und huldigten Jesus«. Hier kommen Oboen zum Einsatz, und zwar vornehmlich die Oboe d’amore, welche ein Hz tiefer ist als die normale Oboe. »Die dritte Kantate ist ebenfalls strahlend, da sie die Stimmung des ersten Teils mit den Trompeten aufnimmt«.

Unterstützung erfährt die Kantorei von Evangelist und Tenor Tino Brütsch aus Laufenburg, der Sopranistin Alexa Vogel aus Arbon, der Mezzosopranistin Margot Oitzinger aus Graz und Bassist Matthias Lika aus Augsburg. Auch das Barockorchester an der evangelischen Auferstehungskirche Engen wird mit von der Partie sein. Das Weihnachtsoratorium wird an zwei Terminen, einmal in der Gottmadinger Christkönigskirche sowie in der katholischen Stadtkirche Engen aufgeführt.

Das Konzert in der katholischen Stadtkirche Engen findet am Samstag, 8. Dezember, 19 Uhr statt. Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 17. November, in der Buchhandlung am Markt. Das Konzert in der Gottmadinger Christkönigskirche findet am Sonntag, 9. Dezember, 17 Uhr statt. Der Vorverkauf beginnt ebenfalls am Samstag, 17. November, in der Bücherstube in Gottmadingen.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.