Feuerwehr Gailingen informierte die Bevölkerung mit einer Showübung
Ein weites Aufgabenspektrum

FW-Übung Gailingen | Foto: Mit einer Showübung im Rahmen der Jahreshauptprobe kam die Feuerlöschpumpe der Feuerwehr Gailingen zum Einsatz.
swb-Bild: hz
  • FW-Übung Gailingen
  • Foto: Mit einer Showübung im Rahmen der Jahreshauptprobe kam die Feuerlöschpumpe der Feuerwehr Gailingen zum Einsatz.
    swb-Bild: hz

  • hochgeladen von Ute Mucha

Gailingen. Die Aufgaben der Feuerwehr sind bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. International weit verbreitet ist die Zusammenfassung mit den Schlagworten Retten, Löschen Bergen Schützen. In diesem Jahr nutzte die Feuerwehr Gailingen ihre Jahreshauptprobe um der Bevölkerung mit einer Showübung einen Überblick über das umfangreiche Aufgabenspektrum der Feuerwehr zu verschaffen.

Die Showübung war in drei Abschnitte gegliedert. Zunächst ging es um die technischen Hilfeleistungen. Im zentralen Mittelpunkt stand ein landwirtschaftliches Fahrzeug, bei dem Dieselöl austrat. Der Kraftstoff drohte in die Kanalisation zu gelangen und das Grundwasser zu verschmutzen. Der Einsatz des Tanklöschfahrzeug TLF 16 konnte das Problem lösen. Einsatzkräfte mit Spezialanzügen und Atemschutz dichteten das Leck im Dieseltank ab. Mit Bindemittel wurde der Ölteppich eingedämmt und der Abfluss zur Kanalisation mit einem Luftkissen verdichtet.

Der zweite Teil der Übung war ein Schaum-Löschangriff. Der dazu verwendete Schaum bestand aus Wasser, das nach Zusatz eines Schaummittels mit Luft verschäumt wurde. Somit wirkte der Löschschaum als „schwimmende Löschdecke“. Im Einsatz war das TLF 24, das insbesondere für die Bekämpfung von Vegetationsbränden eingesetzt wird. Zum Schluss gab es einen Löschangriff mit der Tragkraftspritze TS 8. Bei diesem Equipment handelt es sich um eine Feuerlöschpumpe, eine sogenannte Strömungsmaschine zur Wasserförderung. Das Gerät kann durch manuelle Kraft zum Einsatzort transportiert werden. Deshalb ist es mit keinem Fahrzeug fix verbunden.

Für das Aufgebot baute die Feuerwehr in Eigenarbeit einen Spezialanhänger. Im Anschluss an die Übung gab es für die Interessierten weiterführende Informationen. Gezeigt wurde unter anderem die Einsatzkleidung, bestehend aus den allgemeinen, persönlichen und fachspezifischen Schutzausrüstungen. Der Kommandant der Gailinger Feuerwehr, Jürgen Ruh, war mit dem Verlauf und dem Besucherinteresse sehr zufrieden. Bürgermeister Auer lobte den Ausbildungsstand der Einsatzkräfte und die Einsatzmittel vor Ort. Marcel Rymann von der Feuerwehr Ramsen Buch war sehr beeindruckt von dem Löschangriff mit Schaum. Der Kommandant der Diessenhofener Feuerwehr, Urs Knoll, bilanzierte eine gelungene Hauptübung der Nachbarwehr. Er sagte: „Es ist wichtig dass man die Bevölkerung über das vorhandene Einsatzmaterial und die technische Ausstattung informiert“.

Bildunterschrift Bild 004
Mit einer Showübung im Rahmen der Jahreshauptprobe kam die Feuerlöschpumpe der Feuerwehr Gailingen zum Einsatz.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.