50 Jahre »Sunnelöscher« werden in Mühlingen närrisch gefeiert
Ein Wochenende gefüllt mit »Lösch d'Sunn«

Umzug Sunnelöscher Mühlingen  | Foto: Fasnet ist keine Hexerei, aber sie macht verhext viel Spaß: Beim Jubiläumsumzug der »Sunnelöscher« in Mühlingen machten die Hexen mächtig Dampf. swb-Bild: sw
  • Umzug Sunnelöscher Mühlingen
  • Foto: Fasnet ist keine Hexerei, aber sie macht verhext viel Spaß: Beim Jubiläumsumzug der »Sunnelöscher« in Mühlingen machten die Hexen mächtig Dampf. swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Mühlingen. Das Wetter machte glänzend mit. Pünktlich zum Nachmittagsumzug der »Sunnelöscher« kam die Sonne heraus. Sonnenstrahlen also, als sich die 28 Narrenzünfte mit den Narrenrufen »Narri, Narro«, »Kuh-Muh«, »Pfui-Teufel«, »Reb-Geist« oder »Streck d'Hörner raus« durch den Ortskern von Mühlingen schlängelten. Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum hatten sich die Gastgeber einiges einfallen lassen, um das Narrenvolk zu unterhalten. Und die Sonne war zwar da, doch dafür prasselte ein erbarmungsloser Konfetti-Regen auf manchen unbedarften Zuschauer hernieder.

Im Auto sah es nach dem Umzug aus wie auf einem Schlachtfeld: Konfetti, Papierschnipsel und andere Reste breiteten sich bei denjenigen aus, die sich vor dem Einstiegen dummerweise nicht richtig gesäubert hatten. Die Umzüge machten dennoch Spaß. Am Freitagabend waren 24 Narrenzünfte bei schattigen Temperaturen unterwegs gewesen. Auch aus der Mühlinger Nachbarschaft waren Teilnehmer gekommen - die Schneckenbürgler aus Zoznegg, die Hobixer aus Mainwangen, die Froschzunft Hoppetenzell, die Hopfenzunft Winterspüren, die Kuhsattler aus Hohenfels, die NV Zizenhausen, die Stierzunft Wahlwies, die Seehasen aus Ludwigshafen oder die Auenbachteufel aus Sentenhart. Sie marschierten durch den Ortskern von Mühlingen und animierten die Zuschauer zum Schunkeln, Flüchten, Singen, Schauen und Schreien des Narrenrufs.

Der Nachmittag lockte am Sonntag noch mehr Besucher an. Schon am Ortseingang von Mühlingen säumten parkende Autos die Straßen. Von dort ging es hinein ins Narrennest. Pünktlich und gut organisiert bewegte sich der Umzug mit 28 Zünften durch den Ortskern. Kleine Narren am Straßenrand hatten es teils gut - denn sie würden mit Süßigkeiten bestens verwöhnt. Teils aber mussten sie sich auch grobe Scherze der Hexen und Zimmerer gefallen lassen. Ein kleiner Junge ergriff vor einer übermütigen Hexe die Flucht und wurde einige hundert Meter weit verfolgt. Ohne Erfolg. Die Hexe hätte halt doch den Besen bei der Verfolgungsjagd nehmen sollen.

Beim Umzug waren auch Masken zu sehen, die sonst nicht zum gängigen Umzugsbild in der Verwaltungsgemeinschaft Stockach gehören - die Fuchszunft Menningen etwa mit ihren eleganten Fuchskostümen oder die Köhlerzunft aus Thalheim. Jedenfalls bekamen die Zuschauen Anschauungsunterricht in den närrischen Gepflogenheiten der Region. Farbenfroh, bunt, fröhlich, ausgelassen.

Weitere Programmpunkte des »Sunnelöscher«-Jubiläums waren das Narrenbaumstellen am Freitagnachmittag durch die Zimmerergilde Zoznegg und die Narrenmesse am Sonntagmorgen in der Pfarrkirche St. Martin. Ein gelungenes Jubiläumswochenende, das Lust auf und Werbung für die Fasnacht machte.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.