Hallo und guten Tag
Eine Diktatur zeigt ihre Zähne in der Türkei

»Also Zustände sind das in der Türkei«, hörte ich Struppi schon von weitem. Von was er denn redet, wollte ich wissen. »Da muss eine Frau 1 Jahr und 3 Monate ins Gefängnis, weil sie bei einem Anruf bei einer Fernsehsendung den Militär-einsatz im Südosten der Türkei kritisierte.« »Sind Sie sich im Klaren darüber, was im Osten der Türkei gerade passiert? Die Leute kämpfen gegen Hunger und Durst, vor allem die Kinder. Seien Sie bitte sensibel, schweigen sie nicht«; nachzulesen ist die Meldung vom 27.04. bei T-Online«. Nach Meinung meines Freundes mutiert die Türkei gerade zur Diktatur. Als Vierbeiner ohne Verstand habe ich immer wieder Schwierigkeiten und meine liebe Not mit Fremdwörtern. Hilfe und Rat bekomme ich üblicherweise vom Professor. Doch Bruno Bernhardiner ist auf Studienreise! Da hilft nur ein Blick ins Fremdwörterbuch oder in die freie Enzyklopädie von Wikipedia. »Die Diktatur ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet. Je nach Ausprägung unterscheidet man heute zwischen autoritären und totalitären Diktaturen« – siehe Wikipedia. Die Anruferin hat den Mili-täreinsatz im Südosten der Türkei kritisiert. Ein Militäreinsatz im Innern des Landes gegen eine zu Staatsfeinden erklärte Opposition, das ist ein Beispiel für eine Diktatur. Die Einschränkungen der Presse- und Meinungsfreiheit, in der Türkei gerade in Mode, ist ein weiteres Zeichen auf dem Weg in die Diktatur. Gerade wurde in dem Land am Bosporus der Zugriff auf Wikipedia gesperrt; Grundlage ist das Gesetz Nr. 5651. Eine Begründung – und das passt in eine Diktatur – wurde nicht abgegeben. Von den Menschenrechtsverletzungen ganz zu schweigen. Per Dekret hat Präsident Erdogan die nächste Säuberungswelle im Staatsdienst angeordnet. Dieses Mal traf es 3.974 Staatsbedienstete, davon mehr als 1.000 Mitarbeiter des Militärs und des Justizministeriums. Dabei hat der Präsident mit seinen Unterstützern doch erst letzte Woche 1.000 Zweibeiner verhaften lassen und mehr als 9.000 Polizeibeamte entlassen. Seit dem »Putschversuch« landeten 47.000 Menschen im Gefängnis und mehr als 100.000 wurden entlassen – www.zeit.de/politik/ausland. Säuberungswellen, Massenverhaftungen, und, und, und, das erinnert mich an Deutschlands schlimmste Zeit. Allerdings frage ich mich, weshalb Herr Erdogan sich erlaubt uns als Nazis zu beschimpfen, wenn er im eigenen Land genau die Methoden von Hitler und Stalin anwendet. Und für diesen Diktator will Rheinmetall Panzer bauen! Das ist doch eine Riesensauerei. In diesem Sinn bis zum nächsten Mal, Ihr bunter Hund.

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.