Mühlhausen-Ehingens Bürgermeister Hans-Peter Lehmann mit Aus-und Überblick
»Eine Gemeinde ist nie fertig«

Ausblick Hands-Peter Lehmann, BM Mühlhausen-Ehingen | Foto: So könnte die neue Wohnanlage »Soziales Netzt - Wohnen im Alter im Herzen von Mühlhausen-Ehingen aussehen.
swb-Grafik: Baufirmen Dreher und Löffler
  • Ausblick Hands-Peter Lehmann, BM Mühlhausen-Ehingen
  • Foto: So könnte die neue Wohnanlage »Soziales Netzt - Wohnen im Alter im Herzen von Mühlhausen-Ehingen aussehen.
    swb-Grafik: Baufirmen Dreher und Löffler
  • hochgeladen von Ute Mucha

Mühlhausen-Ehingen. Stillstand ist ein Fremdwort im Sprachgebrauch von Hans-Peter Lehmann. Der Bürgermeister von Mühlhausen-Ehingen schaut mittlerweile auf fast 30 Jahre als Schultes der Doppelgemeinde zurück und weiß aus der Erfahrung, was notwendig, wünschenswert und wichtig ist. In all den Jahren - den mageren wie den derzeit üppigen - bestätigte sich seine Überzeugung: »Eine Gemeinde ist nie fertig - da gibt es immer etwas zu tun«.
Dies gilt auch für das noch frische Jahr, in dem für Mühlhausen-Ehingen ein bemerkenswertes Großprojekt umgesetzt werden soll.
Auf dem Alten Sportplatz im Herzen von Mühlhausen wird die ortsprägende Wohnanlage »Soziales Netzwerk - Wohnen im Alter« entstehen. Servicewohnen für Senioren wird dort ebenso angeboten wie beschütztes Wohnen, Raum für Dienstleister und Eigentumswohnungen sowie ein Bürgerhaus als Begegnungsstätte mit Dorfplatz.
»Diese Ortskernentwicklung ist für uns eine Riesensache«, unterstreicht Lehmann die Bedeutung des Vorhabens, das vor allem den Senioren der Gemeinde zugute kommen wird. Denn ihnen soll im Alter die Möglichkeit geboten werden, in der vertrauten Umgebung zu bleiben.
Die weiteren Wohnangebote für Familien, Paare und Singles sollen von den Kosten erschwinglich sein. Optisch wird die großzügige, moderne Wohnanlage mit viel Grün und in hoher Bauqualität ein Hingucker in Mühlhausens Mitte werden.
Doch über das »Wohnen im Alter«-Projekt hinaus ist die Agenda 2019 in der Doppelgemeinde prall gefüllt. Langfristig steht die Ortsdurchfahrt in Mühlhausen zur Sanierung mit Kanalerneuerung an und die Feuerwehr bekommt ein neues, mittleres Löschfahrzeug. Die Außensanierung des Alten Rathauses in Ehingen sieht eine neue Außenfassade, neue Fenster und ein neues Dach sowie einen barrierefreien Zugang vor. Nach langem Warten laufen seit Herbst vergangenen Jahres nun auch die Bauarbeiten für die Seehashaltestelle mit einer neuen Fahrradabstellanlage.
Ein Dauerbrenner im Aufgabenkatalog bleibt die Ausweisung von Bauplätzen für junge Familien und neue Gewerbeansiedlungen, die für die Gesamtentwicklung der Gemeinde wichtig sind. »Finanziell stehen wir gut da«, betont der Bürgermeister angesichts der jüngsten Haushaltszahlen, weiß jedoch aus bitterer Erfahrung, wie schnell sich das wirtschaftliche Fähnchen wenden kann.
Für die ferne Zukunft hofft der Schultes, dass »Mühlhausen-Ehingen auch in zehn Jahren eine selbständige Gemeinde sein wird, die finanziell so ordentlich aufgestellt ist, um die notwendigen Aufgaben für die Gemeinschaft gut erledigen zu können«.
Dazu zählen neben der Grundinfrastruktur mit Schule, Kindergärten, Halle und Bürgerhäusern sowie der Nahversorgung besonders die funktionierenden Vereine, die eine Dorfgemeinschaft lebendig machen.
Und auch vor der Herausforderung der Kommunalpolitik mit den Wahlen am 26. Mai ist Hans-Peter Lehmann nicht bange, denn: »Wir haben es immer wieder geschafft, qualifizierte Männer und Frauen zu finden, die sich für fünf Jahre und länger im Gemeinderat engagieren und die Verwaltung konstruktiv zum Wohl der Bevölkerung von Mühlhausen-Ehingen begleiten.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.