Ukrainisch-deutsche Partnerschaft wird angestrebt
Eine gute Schule

Ukrainehilfe Mühlingen  | Foto: Während der Jahreshauptversammlung des Vereins waren schon einmal Besucher aus der Ukraine vor Ort gewesen: Bürgermeisterin Marija Kowal-Masuta (Dritte v. l.), Bauhofchefin Rosalija Bruschenjak (links) und die Kindergartenleiterin Tatjana Girich (rechts)
  • Ukrainehilfe Mühlingen
  • Foto: Während der Jahreshauptversammlung des Vereins waren schon einmal Besucher aus der Ukraine vor Ort gewesen: Bürgermeisterin Marija Kowal-Masuta (Dritte v. l.), Bauhofchefin Rosalija Bruschenjak (links) und die Kindergartenleiterin Tatjana Girich (rechts)
  • hochgeladen von Redaktion

Mühlingen.Der Verein »Hilfe für Menschen in der Ukraine Mühlingen« freut sich auf willkommenen Besuch: In der Zeit von Sonntag, 25. Juni, bis Samstag, 1. Juli, werden sechs Kinder und drei Betreuer der Schule der Gemeinde Kamyanytzya erwartet, die kostenlos bei Mitgliedern des Vereins untergebracht werden. Grund des Besuchs ist laut Pressetext »die Kontaktaufnahme mit einer Schule in unserer Region« und die Etablierung eines Schüleraustauschs mit einer deutschen Schule: »Unser Verein wird hier behilflich sein. Die ersten Kontaktaufnahmen und Gespräche finden bereits statt«. Die Gäste aus Kamyanytzya sollen an einem Schulunterricht teilnehmen, damit sie erste Kontakte knüpfen können.

Der Mühlinger Verein vergleicht die Schule der Gäste aus der Ukraine mit einer Art Gemeinschaftsschule, an der viele naturverbundene Aktionen mit der ukrainischen Forstverwaltung angeboten werden. Daher wird während des Aufenthalts auch das Kreisforstamt Konstanz in Radolfzell besucht, denn einer der begleitenden Betreuer der Schülergruppe ist Leiter des dortigen Forstamtes in der Ukraine. Neben Schulbesuch und Forstamt stehen aber auch das Donautal mit dem Haus der Natur und dem Falkner, der Bodensee mit dem Wollmatinger Ried und weitere Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Und: »Durch die vielen Schulkontakte unseres zweiten Vorsitzenden Kurt Kirchmann hoffen wir diesmal, eine Kooperation mit einer Schule aus der Region zu schaffen.« Dafür ist der Verein auch für Spenden dankbar.

Infos zu dem Schul-Projekt unter der Telefonnummer 07775/ 93 85 34, ukrainehilfe(at)t-online.de und www.ukrainehilfe.eu

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.