Mathis aus Stockach ist beim KiKA-Wettbewerb der Nachwuchskomponisten dabei
Eine komplizierte Liebe

Nachwuchskomponist Mathis aus Stockach  | Foto: Der zwölfjährige Mathis aus Stockach ist beim Nachwuchswettbewerb für junge Komponisten des Senders KiKA mit dabei. swb-Bild: KiKA
  • Nachwuchskomponist Mathis aus Stockach
  • Foto: Der zwölfjährige Mathis aus Stockach ist beim Nachwuchswettbewerb für junge Komponisten des Senders KiKA mit dabei. swb-Bild: KiKA
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Es ist eine Liebesbeziehung, die schwierig, kompliziert, belastend ist und aus der keiner so richtig schlaus wird. Diese Story hat der zwölfjährige Mathis aus Stockach in einen Song gepackt: »Three Lives« nennt er sein Lied , mit dem er beim Wettbewerb von Deutschlands Nachwuchskomponisten des Senders KiKA mitmacht. Mit Erfolg, wie im Pressetext mitgeteilt wird. Denn 18 junge Songwriter, darunter zwei Duos, haben sich mit ihren musikalischen Ideen vorab durchgesetzt und hatten die Nase vor mehreren 100 Bewerbern vorn. Darunter ist auch Mathis, der seinen Song am Mittwoch, 22. Februar, um 19.25 Uhr auf KiKA präsentieren wird und auf den Einzug ins Finale hofft.

Mathis ist ein cleverer junger Mann, der sich mit den Menschen im allgemeinen und ihren Gefühlen in besonderen gut auszukennen scheint: »Ich kann mich gut in andere Leute hineinversetzen, was sie fühlen und denken. Wenn ich Straßenmusik mache, ist die Reaktion der Menschen toll«, wird er in der Pressemitteilung des Senders zitiert. Der Nachwuchskomponist hat sich von seinem Vater anstecken lassen, der ebenso wie der Sohn für die Beatles und Rockstars von früher schwärmt. 300 CDs und ein Schallplattenspieler sind bei Mathis Ausdruck seiner musikalischen Leidenschaft. Er singt am liebsten auf Englisch und spielt Ukulele, Gitarre, Keyboard und Cajon.

Nun möchte er sich beim Wettbewerb »Dein Song« bewähren. Nur die acht überzeugendsten Nachwuchskomponisten erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit einem prominenten Musikpaten an ihren Songs zu arbeiten und diese professionell im Studio zu produzieren. In diesem Jahr übernehmen folgende Künstler eine Patenschaft: Die deutschen Chartstürmer Tim Bendzko und Max Giesinger, Deutsch-Rapper MoTrip, der spanische Sänger Álvaro Soler, Singer-Songwriterin Cäthe, die deutsch-amerikanische Formation Lions Head, Sänger Nick Howard und die amerikanische Newcomerin Sara Hartman. Das Finale ist am Freitag, 17. März, um 19,05 Uhr im KiKA.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.