Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft Radolfzell
Eine Million Euro für Wohnen in Radolfzell

Baugenossenschaft Radolfzell  | Foto:  Die Baugenossenschaft Radolfzell ehrt ihre Genossenschafter für 50-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Herpich, Geschäftsführender Vorstand, Edgar Schwarz, Aufsichtsratsvorsitzender; Dietmar Baumgartner, Vorstandsmitglied, Peter Nitschke, Rolf Braun, Klaus-
  • Baugenossenschaft Radolfzell
  • Foto: Die Baugenossenschaft Radolfzell ehrt ihre Genossenschafter für 50-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Herpich, Geschäftsführender Vorstand, Edgar Schwarz, Aufsichtsratsvorsitzender; Dietmar Baumgartner, Vorstandsmitglied, Peter Nitschke, Rolf Braun, Klaus-
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Die Baugenossenschaft Radolfzell möchte in den kommenden Jahren ihren Wohnungsbestand weiter vergrößern und ein breiteres Wohnungsangebot schaffen. Bei der strategischen Modernisierung stünden die demografische Entwicklung und die Energie-Effizienz im Vordergrund, erklärte Wolfgang Herpich, Geschäftsführender Vorstand, an der diesjährigen Mitgliederversammlung. In Gebäudeunterhalt und Modernisierung der 590 Wohnungen, ohne die im Berichtsjahr 2017 fertiggestellten Neubauten, investierte die Genossenschaft knapp eine Million Euro. Dass in der Bodenseeregion günstiger, trotzdem substantiell wertiger Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann, zeigt die durchschnittliche Grundmiete der Baugenossenschaft: 5,06 Euro pro Quadratmeter, pro Monat ohne Betriebs- und Nebenkosten. Die 50 erstvermieteten Neubauwohnungen am Mezgerwaidring seien dabei nicht berücksichtigt. Deren Mietzins-Durchschnitt läge etwas höher, aber deutlich unter zehn Euro, sagte Vorstandsmitglied Dietmar Baumgartner. Bei den Bestandswohnungen habe es die letzten 16 Jahre keine Mieterhöhung gegeben.
Insgesamt blickt die Baugenossenschaft auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Die Bilanzsumme stieg um sechs Millionen auf rund 19 Millionen Euro. Gegenüber 2016 fiel das Geschäftsergebnis jedoch um rund 300.000 Euro niedriger aus. Der Grund waren höhere Aufwendungen für Personal und Hausbewirtschaftung, sowie größere Abschreibungen und der Zuwachs an Darlehenszinsen durch die Neubauten. Gemäß Mitgliederbeschluss erfolgt die Verwendung des Bilanzgewinns von rund 900.000 Euro entsprechend des Vorschlags von Vorstand und Aufsichtsrat. Knapp 36.000 Euro werden als 4-prozentige Dividende an die Genossen ausgezahlt. Die Restbetrag wird in die freien Rücklagen eingestellt, so der Vorstandsvorsitzender Herpich. In Folge entlastete die Mitgliederversammlung den Vorstand, sowie den Aufsichtsrat. Einstimmig wiedergewählt in den Aufsichtsrat wurden Peter Ray, als 1. stellvertretender Vorsitzender und Jörg Hellmann als stellvertretender Schriftführer. Abschließend erfolgten die zwölf Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Baugenossenschaft.
Die Geehrten sind: Klaus-Dieter Leuschner, Walter Restle, Rolf Braun, Heinz Weber, Hans-Dieter Haas, Maria Günter, Nicola Patone, Hans-Joachim Rehmann, Peter Nitschke, Elsa Fürst, Reinhard Müller und Klaus Simon.

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.