MV Wangen begeistert die prallgefüllte Halle
Eine Sternstunde für die Musik

MV Wangen  | Foto: Der Musikverein Wangen begeisterte die Besucher der prallgefüllen Höri-Strand-Halle in Wangen beim diesjährigen Jahreskonzert. swb-Bild: lewe
  • MV Wangen
  • Foto: Der Musikverein Wangen begeisterte die Besucher der prallgefüllen Höri-Strand-Halle in Wangen beim diesjährigen Jahreskonzert. swb-Bild: lewe
  • hochgeladen von Redaktion

Wangen. In der prall gefüllten Höri– Strand Halle in Wangen, erlebten die erschienenen Gäste beim Jahreskonzert des Musikvereins Wangen eine Sternstunde engagierter, wohltemperierter Orchestermusik, unter der Leitung kompetenter, musikalisch–emotionaler Konzertmeister.
Auf dem künstlerischen, anspruchsvoll gestalteten Programmheft des Wangener Musikvereins warben die Veranstalter mit dem Hinweis: Jahreskonzert–Geschichten. Dieser Hinweis dokumentierte eben nicht nur einen klassischen Konzertabend, denn klassische Musikstücke wurden mit passend zugehörigen, spannend historischen Erzählungen lebendig ergänzt.
Eröffnet wurde das Konzert durch die Ansprache und Ankündigungen der ersten Vorsitzenden, Petra Willig, aus Öhningen Der Musikverein Wangen sei ein Traditionsverein mit einer über 90-jährigen Geschichte, von den Menschen für die Menschen. Sie empfahl Eltern möglichst im frühsten Kindesalter ihre Kinder mit Musikinstrumenten vertraut zu machen. Garant für eine hervorragende musikpädagogische Ausbildung ist der studierte Musikpädagoge Markus Müller, Musiklehrer an der Hörimusikschule in Gaienhofen.
Wer sich nun in der Konzerthalle auf allgemein bekannte Blasmusikstücke an dem Abend einstellte, wurde angenehm enttäuscht, denn das Jugendblasorchester lieferte zu Veranstaltungsbeginn ein temperamentvolles, buntes Feuerwerk internationaler Blasmusik, von Claudio Monteverdi über Luigi di Ghisallo, bis John Higgins. Belohnt wurde die musikalische Leistung des Jugendblasorchesters und des Dirigenten Markus Müller zum Abschluss ihres Konzertbeitrages mit begeisterten Ovationen.
Danach wurden noch die Jungmusiker-Leistungsabzeichen für besondere Leistungen verliehen.
Nach den heranwachsenden Jugendlichen wurde der Musikabend in der Höri–Halle mit einem weiteren Spektrum eines Musikzaubers erfüllt, nämlich durch das Orchester des Musikverein Wangen, unter der Leitung von Dirigenten Siegfried Worch. Der temperamentvolle Konzertmeister dirigierte das Orchester des Musikvereins Wangen in allen Facetten musiktechnischer Anforderungen – vom Piano bis zum Fortissimo, vom Andante bis zum Allegro – mit hingebungsvoller Professionalität.
Das Repertoire, unter anderem mit einem Musikstück von Steven Reinecke – es beruht auf dem historischen Roman von Ulrike Schweigert »Die Hexe und die Heilige« - umfasste ernsthafte wie musikalisch lustig-lebendige Musikinterpretationen. Die vorab erzählte Geschichte aus dem 16. Jahrhunderts durchläuft unterschiedlichste emotionale Phasen, die sich dann im Dirigat in allen Facetten kunstreich widerspiegelten. Vom Marsch bis zum Santiano – Rock von der Küste, erfreute sich das Publikum über einen über alles gelungenen Musikabend in der Höri – Halle.
Beide Konzertmeister beantworteten die Frage: »Bestehen denn bei den heutigen Jugendlichen Nachwuchsprobleme für die Orchester«, mit dem Hinweis, dass positiverweise keine Nachwuchsprobleme bestehen.

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.