4. Singen Race am Samstag auf der Radrennbahn
Einmal in der Steilwand fahren

Singen Race Day | Foto: Das 4. Singener Race Day findet am Samstag in der Radrennbahn statt. swb-Bild: Oldtimerland Bodensee
  • Singen Race Day
  • Foto: Das 4. Singener Race Day findet am Samstag in der Radrennbahn statt. swb-Bild: Oldtimerland Bodensee
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Die Singen Race Days sind eine Co-Produktion des Oldtimerland Bodensee und der RIG. Unterstützt werden wir vom Verspa-Club Singen Hegau, den Seevespen, den Freunde historischer Motorfahrzeuge Singen- Hegau, dem Ardiewerk und dem Veteranen Fahrzeugverband. Die RIG ist anno 2014 auf die in der vierrädrigen Oldtimerszene wohl bekannten Netzwerkinitiative „Oldtimerland Bodensee“ zugegangen, um neben dem Fahrrad- und Steherrennen auch andere zwei-und vierrädrige Präsentationen die Freude an der Schräglage anzubieten. OB Bernd Häusler und Stadt-Pressesprecher Achim Eickhoff waren bei m Singen-Race 2018 angetan von der neuen, belebenden Nutzung der Anlage. Nach gemeinsamen Frühstück am Morgen geht es zu einer gemeinsamen Ausfahrt ins Hegau, oder zu Trainingsrunden ins Betonoval.

Ab 14 kommen am Samstag, 20. Juli alle Teilnehmer auf die Strecke. Jeder teilnehmende Motorradfahrer kann das Erlebnis der nie enden wollenden Schräglage am eigenen Leib ertesten. Schon 1911 wurden in den USA auf sogenannten Boardtracks entsprechende Ovalfahrten durchgeführt. Im Moment erlebt dies in Städten mit entsprechenden Bahn, wie z.B. Zürich eine gewisse Renaissance.

Die Singener Bahn ist für seine Steilheit mit bis zu 45° in der Szene berühmt berüchtigt. Auch Oldtimer Kleinwagen sind zugelassen, solange sie durch den Tunnel unter der Bahn passen. Sicher mit dabei sein wird wieder mir Austin Mini BJ.1975 und die VeloSolex BJ1968. Mit Ausnahme der VeloSolex Rennen sind alle Fahrten Präsentationsfahrten ohne Anspruch auf Höchstgeschwindigkeit.

Bei der Klasse der VeloSolex Fahrer sucht Hilmar Wörnle noch Herausforderer. Er hält zur Zeit noch alle Weltrekorde sowohl für die schnellste Runde im Oval mit dem frontgetrieben Mofa als auch jenen Rekord für die meisten gefahren Runden. Der Weltrekordversuch startet ab 15 Uhr. Ab 16 Uhr ist die Präsentation der Line Dance. Ab 19 Uhr gibt es sogar Live-Musik.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.