Rainer Stolz verpflichtet neuen Räte.
Einsatz für die Bürger im Blick

Konstituierende Gemeinderatssitzung Stockach  | Foto: Der neue Stockacher Gemeinderat nach der Verpflichtung im Bürgerhaus Adler-Post.
  • Konstituierende Gemeinderatssitzung Stockach
  • Foto: Der neue Stockacher Gemeinderat nach der Verpflichtung im Bürgerhaus Adler-Post.
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Mit vielen Auszeichnungen, darunter Ehrungen des Städtetags und der Stadt Stockach sowie der Bürgermedaille in Gold für zwei Ortschaftsräte, wurden scheidende Ortsvorsteher, Gemeinde- und Ortschaftsräte, von Bürgermeister Rainer Stolz in der konstituierenden Sitzung des Stockacher Gemeinderats verabschiedet. Das neue Gremium wurde an dem Abend verpflichtet.

»Ich kann feststellen, dass wir in den vergangenen fünf Jahren großartig gearbeitet haben«, hob Rainer Stolz im Bürgerhaus Adler-Post hervor. Es seien im Gemeinderat zahlreiche Sachverhalte entschieden worden, die Auswirkungen auf die Stadt gehabt hätten.
Stolz betonte, dass Stockach 2015 die erste Stadt im Landkreis gewesen sei, die Flüchtlinge nicht nur bis zur verlangten Quote aufgenommen habe, sondern sich mithilfe eines Unterstützerkreises auch darüber hinaus engagiert habe. »Hier hat sich der Gemeinderat klar positioniert«, so Rainer Stolz.

Viele Projekte, die überaus wichtig für die Stadt, aber auch für die Ortsteile seien, habe das Gremium diskutiert und entschieden - von Bauvorhaben, bis zur Erneuerung des Flächennutzungsplans, der Unterstützung der Feuerwehren und der Verbesserung des CO₂-Ausstoßes in der Verwaltung.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurden zahlreiche scheidende Gemeinderäte, Ortsvorsteher und Ortschaftsräte geehrt. So erhielten Olaf Patzke für 30 Jahre Tätigkeit im Ortschaftsrat von Winterspüren, Paul Engst für mehr als 30 Jahre im Ortschaftsrat von Hoppetenzell, Joachim Kramer für 20 Jahre im Gemeinderat, Michael Kuppel und Gerhard Seeberger für jeweils 20 Jahre im Ortschaftsrat Espasingen, Armin Bihl für 20 Jahre im Ortschaftsrat Mahlspüren und Frank Bauer für 20 Jahre im Ortschaftsrat Raithaslach die Ehrennadel des Städtetages. Als Ehrung der Stadt Stockach erhielten die ausscheidenden Ortschaftsräte Michael Kuppel, Manfred Kehlert und Armin Bihl für ihr langjähriges Engagement die Bürgermedaille der Stadt.

Zu den Gemeinderäten, die zum Abschied von der Stadt Stockach geehrt wurden, zählten Thomas Bosch, Andrea Günthner-Maier, Roland Hübler, Evelyn Kramer, Andreas Meier, Rolf Moll, Renate Rösgen, Alexander Schmidt, Jochen Sigg, Roland Strehl, Daniel Traber, Hanspeter Wibbelt und Dr. Ulf Wieczorek. Für ihre jeweils 30-jährige Tätigkeit in den Ortschaftsräten von Hoppetenzell beziehungsweise Winterspüren wurden Paul Engst und Olaf Patzke vom Stadtoberhaupt jeweils mit der Bürgermedaille in Gold für langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Bürgermeister Rainer Stolz trug den Wahlprüfungsbescheid des Landkreises Konstanz vor und verkündete, dass sowohl die Wahlen für die Ortschaftsräte als auch die Kommunalwahl für den Stockacher Gemeinderat für gültig erklärt worden sei. Gegen die Wahl sei kein Einspruch erhoben worden, daher übernahm Gemeinderat Thomas Warndorf in Vertretung des Gremiums das Vortragen der Verpflichtungsformel für den neuen Gemeinderat.

Die Vertreter der einzelnen Fraktionen bestätigten im Anschluss mit ihrer Unterschrift die Gültigkeit des offiziellen Akts. Beim Gruppenbild fand sich die neue Zusammensetzung des Gremiums zusammen, um sich kennenzulernen. Weitere Gelegenheit dazu gab es danach bei einem kleinen Empfang im Bürgerhaus Adler-Post.

- Marius Lechler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.