Leserbrief von Bahn-Nutzer Max Porzig aus Gottmadingen
Eklatante Zustände bei der Bahnverbindung Singen-Schaffhausen

Bahnhof Gottmadingen | Foto: Immer wieder: Chaos durch zu wenig Platz in den Zügen auf dem Bahnhof Gottmadingen im Berufs- und Schülerverkehr. swb-Bild: Porzig/Archiv
  • Bahnhof Gottmadingen
  • Foto: Immer wieder: Chaos durch zu wenig Platz in den Zügen auf dem Bahnhof Gottmadingen im Berufs- und Schülerverkehr. swb-Bild: Porzig/Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Gottmadingen. Zur schon mehrfach kritisierten Situation beim ÖPNV im westlichen Hegau wird uns geschrieben:

»Wenn es einen ÖPNV gibt, bei dem öfters mal nichts klappt, so ist es der in Gottmadingen. Am Dienstag hatte der reguläre Zug um 07.20 Uhr nur einen Waggon dabei, den stehengebliebenen Reisenden, Schülern und Bürgern wurde empfohlen, den Bus um die gleiche Zeit zu nehmen. Dieser Bus war aber schon seit 2-3 Minuten weg! Es spielten sich wüste Szenen am Bahnhof ab. Schüler wurden gezwungenermassen in "Elterntaxis" eingeladen und kamen nur auf diese Weise noch rechtzeitig zum Unterricht.

Nachdem das kein Einzelfall war, ist es höchste Zeit, an die breitere Öffentlichkeit und die Politik vor allem zu appellieren, für einen funktionierenden ÖPNV ohne Wenn und Aber einzutreten und nicht nur das grüne Fähnchen zu schwenken und gut wars!

Dem Reisenden/Schüler obliegt es nicht dafür Verständnis aufzubringen, dass eben mal eine Not am Fuhrpark war oder eine Fahrplankonferenz kein Hirn hatte, er hat das Recht für sein Geld ordentlich um pünktlich zum Ziel zu kommen, nicht nur die DB hat die Pflicht auch für einen Sonderfall gerüstet zu sein und eine Fahrplanplanung so durchzuführen, dass alles harmoniert.

Es liegt auch im Interesse der Bürgermeister der betroffenen Gemeinden Gottmadingen und Gailingen hier politisch und massiv vorstellig zu werden und nicht nur beim Schrankenwärter, sondern gegebenenfalls auch beim Landesoberbahnplaner Herrmann in Stuttgart. Meine Person rät zu einem zusätzlichen Bürgerprotest vor dem neuen Rathaus in Gottmadingen über aktuelle Resolutionen hinaus.

Wer hat eigentlich den gut funktionierenden Schweizer Thurbo für diese Strecke ausgeladen? Hoffentlich können wir die verantwortlichen Politiker auch noch morgen ernst nehmen, wenn sie uns blumig die bessere Bahn versprechen, man darf im übrigen auf die Entwicklung des Busverkehrs gespannt sein, weil Südbadenbus hat zum 31.12.19 Schluss.«

Max Porzig, Gottmadingen

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.