„Wir wollen sachliche Information“
Eltern kämpfen für Gemeinschaftsschule

Foto: Eine Elterninitiative will für die Einführung der Gemeinschaftsschule in Rielasingen-Worblingen kämpfen. Im Bild Karin Auer, Claudia Walheim, iris Reisacher, Martina Lünnemann, Yasmin Auer Jana und Siyami Akyildiz. swb-Bild: of
  • Foto: Eine Elterninitiative will für die Einführung der Gemeinschaftsschule in Rielasingen-Worblingen kämpfen. Im Bild Karin Auer, Claudia Walheim, iris Reisacher, Martina Lünnemann, Yasmin Auer Jana und Siyami Akyildiz. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen (of). Nach dem gestarteten Bürgerbegehren für den Erhalt der Realschule in Rielasingen-Worblingen hat sich nun eine Gegenbewegung formiert. Am Freitag begründete sich eine Initiative aus Eltern wie Elternbeiräten, die sich in der nun eingesetzten öffentlichen Diskussion für die Einführung einer Gemeinschaftsschule in der Gemeinde einsetzen wollen, und angesichts einen möglichen Bürgerentscheids im Herbst die Vorteile dieser Schulform den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde deutlich machen wollen.

„Unser Anliegen ist es vor allem jetzt sachlich über die Gemeinschaftsschule zu informieren“, betont Jana Akyildiz, eine der Initiatorinnen der Elterngruppe. „Wir sehen in der Gemeinschaftsschule die Chance, hier das Angebot der Realschule wie der Werkrealschule weiter zu halten und so allen Schülern aus der Gemeinde auch die Chance zu geben, in ihrer Gemeinde in die Schule gehen zu können“, macht Martina Lünnermann deutlich, die vor allem auch das Thema Inklusion bewegt. Elternbeiratsvorsitzende Yasmin Maier bemerkte im Gespräch mit dem WOCHENBLATT, dass die Schule schon durch die früheren Bildungsplanreformen schon sehr weit in Richtung Gemeinschaftsschule gegangen sei. „Die Leute meinen immer, dort würden die Schüler alleine gelassen, obwohl eigentlich das Gegenteil umgesetzt werden soll“, zeigt sich auch Elternbeirätin Iris Reisacher überzeugt. „Wenn wir mit Menschen aus der Gemeinde reden, die bereits für das Bürgerbegehren unterschrieben haben, hören wie immer wieder „Wenn ich das gewusst hätte“, macht Martina Lünnermann deutlich. Die Gruppe sieht einen Großteil der Eltern hinter sich auf dem Weg zu Gemeinschaftsschule. Schließlich habe sich die Schule schon in vielen Schritten darauf zubewegt und die Eltern auch immer darüber Informiert. Auch die Lehrer stünden ja hinter diesem nun bevorstehenden Schritt.

Die Elterninitiative will nun auch bei den Informationsabenden der Ten Brink Schule ihre Argumente vorbringen eben sachlich informieren. Diese Informationsabende, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist, um sich selbst ein Bild von der Schule und dem Unterrichtsangebot zu machen finden am heutigen Mittwoch, 9. Juli, am Donnerstag, 10 Juli, und am Dienstag, 14. Juli, jeweils um 19 Uhr in der Ten Brink Schule statt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.