Erstmals Notsituation am Sonntag in Singener Notaufnahme
Engpässe in den Kliniken und Notaufnahmen

Symbolbild | Foto: Symbolbild

Kreis Konstanz. Die Feiertage sorgten für Engpässe bei den Kliniken des Gesundheitsverbunds – am Sonntag herrschte erstmals eine Notsituation, die ein besonderes Konzept auslöste.
Wie der ärztliche Leiter des Hegau-Bodensee-Klinikums, Prof. Frank Hinder am Dienstag erklärte, werde in der Notaufnahme Alarm ausgelöst, wenn Patienten, die erst mal isoliert werden müssten, schneller als im 10 Minuten-Takt eingeliefert würden. Das sei am Sonntag der Fall gewesen, so dass Ärzte aus der Freizeit in die Klinik beordert wurden, um über mehrere Stunden den Andrang mit abzuarbeiten.

»Die Anspannung in den Kliniken hält schon seit Wochen an, was an die Substanz geht", so Hinder. An Dienstag waren 33 Patienten in der Singener Klinik in Isolation, in Radolfzell waren es 15. »Wir hatten am Dienstag dort nur noch ein einziges Bett überhaupt frei«. so Dr. Hinder. Gegenwärtig ist das Klinikum Konstanz noch Notnagel zum Ausweichen. »Bei uns waren aber auch alle 18 Intensivbetten seit Weihnachten mit Covid-19 und anderen Patienten belegt, so Prof. Ivo Quack vom Klinikum Konstanz. Da müsse schon geprüft werden, wer schon wieder so gut beieinander sei um auf die reguläre Station zurückverlegt werden zu können.

Zwei Superspreader-Events

Das Radolfzeller Krankenhaus sei zudem durch zwei »Superspreader-Events« belastet worden, sagte prof. Hinder am Dienstag. In ersten Fall habe es es sich um einen demenziell erkranken Mann gehandelt, der den Drang gehabt habe, andere zu Umarmen und den man auch nicht in seinem Zimmer halten konnte. Er sei aus Vorsicht mehrmals getestet worden, als dann doch eine Probe positiv gewesen sein, wäre das Virus schon gestreut gewesen.

Im zweiten Fall habe eine Mitarbeiterin ganze sieben Tage von dem für sie zuständigen Gesundheitsamt aus einem Nachbarlandkreis auf ihr Testergebnis waren müssen. Sie habe in der Zeit auch keine Symptome entwickelt gehabt. Als sie dann jedoch Krankheitserscheinungen zeigte, kam erst das positive Testergebnis, in der Zwischenzeit habe es einige Ansteckungen auf ihrer Station gegeben. »Wir haben jetzt acht Bereiche am Montag nochmals durchgetestet, einschließlich des Standorts Engen und dabei keine positiven Fälle mehr unter den Mitarbeiternausgemacht. Das ist alles zusätzlich zur normalen Belastung.«

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.