2. Singener Sporttag am 22. April
Erlebnissporttag zum Entdecken und ausprobieren

Singen Sporttag | Foto: Motivation sich zu bewegen sollte jede/r schon mitbringen zum 2. Singener Sporttag am 22.April. Davon überzeugt
sind Fachbereichsleiter Bernd Walz, OB Bernd Häusler, Bürgermeisterin Ute Seifried sowie Bettina Fehrenbach und Udo Engelhardt (beide Kindercha
  • Singen Sporttag
  • Foto: Motivation sich zu bewegen sollte jede/r schon mitbringen zum 2. Singener Sporttag am 22.April. Davon überzeugt
    sind Fachbereichsleiter Bernd Walz, OB Bernd Häusler, Bürgermeisterin Ute Seifried sowie Bettina Fehrenbach und Udo Engelhardt (beide Kindercha
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Gerade im Kinder und Jugendlichen Alter ist Spaß der Schlüssel bei sportlichen Erfolgen. Nicht immer geht es da um schneller, weiter, höher, sondern um die Frage wie Begeisterung vorab im Training geweckt werden kann. Angesichts des demographischen Wandels laufen die Sportvereine nicht Gefahr von potentiellen Mitgliedern überrollt zu werden.Der am Sonntag, 22. April stattfindende Sporttag an diversen Sportstätten der Singener Südstadt in der Zeit von 11 bis 16 Uhr, der übrigens kostenfrei ist, wird für interessierte Kindern und Jugendliche an acht sogenannten Stempelstellen eine Sportschnitzeljagd anbieten. An jeder Station wird die Teilnahme abgestempelt.

»Wer mindestens fünf Stempel gesammelt hat, kann an einer Verlosung teilnehmen deren Hauptgewinn ein, von der IG Singen Süd gesponsertes, hochwertiges Mountainbike ist,« so Udo Engelhardt vom Verein Kinderchancen. Der letztjähriger Sporttag zeigte eine gute Resonanz, viele Menschen engagierten sich und wenn Kinder und Jugendliche gesundheitlich und sozial eingebunden werden, zeigt sich eine win-win Situation, ist sich Engelhardt sicher.

Mit Fußball, Judo und Aikido, Kugelstoßen und einem Geschicklichkeitsparcour des Singener Velo-Clubs präsentieren sich am Schulhof der Johann-Peter-Hebel-Schule etliche Vereine. Tischtennis wird interessant im Südpol, Bogenschießen beim Sportschützen-Verein Widerhold, Bahnengolf beim dazugehörigen Club in der Masurenstr.In der Radrennbahn kann sich jeder mit seinem eigenen Fahrrad und Helm beim Rundenzeitfahren ausprobieren. »Im letzten Jahr sind etliche Interessierte beispielsweise beim Velo-Verein hängen geblieben«, weiß OB Bernd Häusler und empfindet gleichzeitig das Angebot im Singener Süden beim 2. Sporttag auch als eine Bereicherung für die gesamte Stadt und für das gesellschaftliche Miteinander.

Bürgermeisterin Ute Seifried sieht das tolle ergänzende Angebot, bei dem ungezwungen reingeschnuppert werden kann auch unter dem sicherlich bedenklichen Aspekt, dass immer weniger Kinder sich sportlich betätigen und immer unbeweglicher werden. »Mit Erschrecken wurde festgestellt dass immer weniger Kinder beispielsweise einen Purzelbaum durchführen können,« so Seifried.

Fachbereichsleiter Bernd Walz, der für Schule und Sport zuständig ist, kündigte zudem noch die Teilnahme des DFB-Mobils und als besonderes Highlight, gleich zu Beginn der Veranstaltung, den Besuch der zweifachen Paralympics Siegerin Anna-Lena Forster an. Die Stahringerin räumte bei den olympischen Winterspielen in Südkorea zwei Gold Medaillen ab.Zudem wird Velofit gebrauchte Fahrräder zu kleinen Preisen anbieten, die Siedlergemeinschaft kümmert sich um das leibliche Wohl.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.