Bewerbungssschluss war am Montagabend
Es bleibt bei zwei Bewerbungen bei der OB-Wahl in Singen

Bewerbungsschluss | Foto: Bürgermeisterin Ute Seifried als Vorsitzende des Wahlausschusses und Gemeindewahllleiter Markus Demmer bei der Kontrolle des neuen Rathausbriefkastens nach dem Ende der Bewerbungsfrist am Montagabend. Es bleibt danach bei zwei Bewerbungen. swb-Bild: of
  • Bewerbungsschluss
  • Foto: Bürgermeisterin Ute Seifried als Vorsitzende des Wahlausschusses und Gemeindewahllleiter Markus Demmer bei der Kontrolle des neuen Rathausbriefkastens nach dem Ende der Bewerbungsfrist am Montagabend. Es bleibt danach bei zwei Bewerbungen. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Kurz nach 18 Uhr war es an Bürgermeisterin Ute Seifried als Vorsitzender des Wahlausschusses und Markus Demmer als Gemeindewahlleiter, die vier Briefkästen des Singener Rathaus ein letztes Mal auf etwaige Bewerbungen für die OB-Wahl am 11. Juli zu kontrollieren. Es war zwar einiges an Post eingeworfen worden, aber eine weitere Bewerbung war nicht dabei, wie die beiden nach dem Blick in die Kästen vermelden konnten.

Somit bleibt es bei den zwei schon bekannten Bewerbungen von Amtsinhaber Bernd Häusler und Helmut Happe aus Welschingen, der bereits bei der Landtagswahl in diesem Frühjahr als Kandidat von "WIR 2020" für den Wahlkreis Singen-Stockach in Erscheinung getreten war. Über die Zulässigkeit der Bewerbungen wird am Dienstag, 15. Juni, der Wahlausschuss im Singener Rathaus um 16 Uhr in öffentlicher Sitzung entscheiden.

Wie Markus Demmer schon vorab mitteilen konnte, ist für Donnerstag, 29. Juni, eine offizielle Kandidatenvorstellung geplant, und zwar als Übertragung aus der Stadthalle im digitalen Format. Die positiven Erfahrungen bei der Bürgermeisterwahl in Mühlhausen-Ehingen hätten zu diesem Schritt bewogen, so Demmer. Dort wurde die ebenfalls live übertragene Kandidatenvorstellung, die danach noch über die Homepage der Gemeinde zur Verfügung stand, von mehr Personen angesehen, als auch unter normalen Umständen in die örtliche Eugen-Schädler-Halle gepasst hätten.

Bis zum 20. Juni sollen die Wahlbenachrichtigungen an die Wahlberechtigten in der Stadt verschickt werden, kündigte die Stadt bereits im Vorfeld an. Weil auch bei dieser Wahl mit einer starken Briefwahl-Beteiligungen zu rechnen ist, hat sich die Stadt mit einem extragroßen und gesicherten neuen Briefkasten darauf eingerichtet. Er wurde nach der Landtagswahl im Frühjahr vor dem Rathaus aufgestellt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.