Großer Andrang beim Tag der offenen Baustelle
Etappenziel für den »Sternen«

Sternen Richtfest | Foto: Seit kurzem zeigt der »Sternen« in Bohlingen sein neues Gesicht. In der vergangenen Woche konnte Richtfest für den neuen Anbau gefeiert werden. swb-Bild: dh
  • Sternen Richtfest
  • Foto: Seit kurzem zeigt der »Sternen« in Bohlingen sein neues Gesicht. In der vergangenen Woche konnte Richtfest für den neuen Anbau gefeiert werden. swb-Bild: dh
  • hochgeladen von Redaktion

Bohlingen. Seit wenigen Tagen kann das neue Gesicht des Bohlinger Gasthauses »Sternen« bestaunt werden, denn für den Neubau mit seiner Fassade aus Glas und Holz konnte in der vergangenen Woche Richtfest gefeiert werden. »Das neue Gebäude passt gut zum alten Sternen«, ist sich Thomas Relling, einer der Bauherren, sicher. Er konnte den Gästen auch berichten, dass bisher in Bezug auf die Bauarbeiten alles nach Plan verläuft. Am 2. August vergangenen Jahres haben die Arbeiten begonnen, im Mai soll alles fertiggestellt sein.

In dem Historischen Gebäude aus der Zeit um 1790 soll im Untergeschoss eine Dorfwirtschaft entstehen, die Bohlinger, wie auch Touristen gleichermaßen anziehen soll. In den oberen Stockwerken und dem neuen Anbau entstehen 13 Ferienwohnungen. An dem Projekt sind zahlreiche lokale Handwerksbetriebe beteiligt. »Einige der Handwerker können direkt zu fuß zur Baustelle kommen«, scherzte Relling in seiner Ansprache. Auch einen Beitrag zum Klimaschutz soll das Projekt leisten. Neben einer Solaranlage auf dem Dach gibt es eine Wärmepumpe, durch die das Wasser der Aach zum heizen, bzw. kühlen des Gebäudes verwendet werden kann. Damit sind das historische Gebäude und der Neubau mit modernster Technik ausgestattet. Auch für das Dorf soll das Projekt ein Gewinn sein. »Ich bin mir sicher, dass wir hier eine tolle Ortsmitte schaffen, die sich auch überregional sehen lassen kann«, betonte Thomas Relling.

Oberbürgermeister Bernd Häusler lobte den Mut der Bauherren, sich dieses Projekts angenommen zu haben. Schließlich wurde im Gemeinderat auch schon eine Rettung des, dem Verfall ausgesetzten, historischen Gebäudes diskutiert. Das Gremium entschied sich allerdings damals dagegen, den »Sternen« von Seiten der Stadt zu kaufen. »Zwei Tage nach dieser Entscheidung kam von Thomas Relling und Stefan Dunaiski die Nachricht, wir kaufen es«, erinnert sich Häusler.

Er hofft nun darauf, dass hier auch wieder eine schöne Dorfwirtschaft für die Bohlinger entsteht. Bisher sind die Bauherren allerdings noch auf der Suche nach einem Koch, der die Wirtschaft betreibt. Am Sonntag hatte dann die breite Öffentlichkeit Gelegenheit im Rahmen eines Tags der offenen Baustelle einen ersten Blick in das innere des »neuen« Sternens zu werfen.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.