Erstmals Kooperation mit dem „Musikband Untersee« im Thurgau
Exklusiver Vorab-Auftakt für Höri Musiktage auf Schloss Arenenberg

Höri Musiktage | Foto: Mechthild Bach wird zurm Auftakt der Höri Musiktage auf Schloss Arenenberg Lieder der »Reine Hortense« singen. swb.Bild: von Stechow
  • Höri Musiktage
  • Foto: Mechthild Bach wird zurm Auftakt der Höri Musiktage auf Schloss Arenenberg Lieder der »Reine Hortense« singen. swb.Bild: von Stechow
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Salenstein/ Öhningen. Am Freitag, 28. Juni, starten die Höri Musiktage & Konzertband Untersee mit dem exklusiven Konzertabend Im Salon der Hortense im Napoleonmuseum Arenenberg, denn erstmals sind die Höri Musiktage in diesem mit dem Konzertband Untersee verknüpft und hoffen dadurch auf ein in beiden Richtungen stärkere grenzüberschreidende Wirkung.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr mit einer exklusiven Führung der Museumsleitung (Dominik Gügel und Christina Egli) durch das Museum. Der anschließende Apéro lädt zum Gespräch ein und leitet in den Liederabend über. Der Konzertabend ist wiederum eine Kooperation von Höri Musiktage & Napoleonmuseum Arenenberg.
Erstmalig und einmalig singt die Sopranistin Mechthild Bach im Salon der kunstliebenden Hortense de Beauharnais. Am Klavier begleitet Stéphane Bölinger. Die beiden Musiker haben in intensiver Forschungsarbeit das Programm aus der Musikaliensammlung der Königin zusammengestellt, die hier auf dem Schloss zu finden ist. »Reine Hortense", wie sie dort genannt wird, lebte im "Exil" dort ab 1816. Sie schuf eine Reihe von berührenden eigene Kompositionen, bei denen sie selbst meist die Melodie erfand, und für eine weitere Ausarbeitung andere Komponisten beauftragte. Einer dieser Komponisten mag Franz Liszt gewesen sein, mit dem sie Kontakt pflegte, nachdem er 1835 auf dem Arenberg zu Gast war. Rund 70 Lieder hat Liszt geschrieben, von denen eine Auswahl hier in einem ganz neuen Kontext erklingen kann. Auch andere Komponisten widmeten der »Reine Hortense« Kompostionen, meist im Salonformat.
Tickets gibt es unter www.hoeri-musiktage.de/tickets Für dieses Konzert gibt es allerdings nur 50 Plätze, teilen die Veranstalter mit.

Die eigentlichen Höri Musiktage und das Konzertband Untersee finden ihre Fortsetzung dann am 27. Juli: In der Kirche St. Blasius in Mammern spielt das junge und bereits vielfach ausgezeichnete internationale Trio Aventure. Ein kostenloser Konzertshuttle/ Wassertaxi von Wangen nach Mammern steht dafür bereit.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.