Spendenkampagne gestartet
Fasnachtsmuseum braucht ein Dach über dem Kopf

Michael Fuchs Präsident Fasnachtsmuseum | Foto: Der Präsident des Fasnachtsmuseums, Michael Fuchs, bittet Freunde der Fasnacht um Unterstützung. swb-Bild: Archiv/ml
  • Michael Fuchs Präsident Fasnachtsmuseum
  • Foto: Der Präsident des Fasnachtsmuseums, Michael Fuchs, bittet Freunde der Fasnacht um Unterstützung. swb-Bild: Archiv/ml
  • hochgeladen von Redaktion

Orsingen. Das Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein plant vor den Toren des alten Schlosses einen Museumsneubau. Ziel ist es, bis Anfang 2022 ein neues Ausstellungsgebäude mit modernster Medientechnik und neuen Ausstellungsideen, zu eröffnen.

Die Dauerausstellung ist bereits weitestgehend finanziert, allerdings fehlt nun noch Geld für die Baumaßnahme, besonders weil die beiden Finanzierungstöpfe – Ausstellung und Bau – aus rechtlichen Gründen nicht vermischt werden dürfen.

Zu dieser großen Spendenaktion sind nun alle Menschen in der Hegau-Bodenseeregion aufgefordert das Kulturprojekt zu unterstützen, teilt Michael Fuchs, Präsident des Fastnachtsmuseums Schloss Langenstein, mit. Bisher wurden vorwiegend Zünfte, Unternehmen, Stiftungen und politische Institutionen aufgerufen, sich durch Spenden an der Finanzierung des Fastnachtsmuseums zu beteiligen. Nun, im letzten Schritt, hofft das Museum auf die Mithilfe aller Bürger, Museumsfans und Freunde der Fasnacht.

Die Aktion, ein sogenanntes spendenbasiertes Crowdfunding, zielt darauf ab, die Finanzierung des Museumsdachs sicherzustellen. Dafür werden 150.000 Euro benötigt. Jede Spende trägt dazu bei, dass die Narrenhäser, Masken und Utensilien nicht im Regen stehen. »Für das Dach mit einer Gesamtfläche von 600 Quadratmetern können Spender durch ihre Unterstützung mithelfen, die Unterkonstruktion, die Dämmung, die Träger und Fetten oder die Ziegel mitzufinanzieren«, so Fuchs.

Jeder Betrag ist willkommen. Die Volksbank Überlingen unterstützt die Spendenaktion, indem sie auf jede Spende zusätzlich zehn Euro drauflegt. Darum ist es besonders wichtig, dass sich viele Unterstützer zusammenschließen, um diese Idee gemeinsam umzusetzen. Nur dadurch wird es möglich, dieses Ziel zu erreichen. Andersherum gilt: Wenn bis Aschermittwoch die Summe nicht erreicht ist, wird der gesamte Betrag an die Spender zurücküberwiesen.

Die Laufzeit der Aktion ist von Mittwoch, 11. November, um 11.11 Uhr bis zum Aschermittwoch. Beteiligen kann man sich unter https://volksbank-ueberlingen.viele-schaffen-mehr.de/dach-21 oder über www.fasnachtsmuseum.de

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.