Bürgermeister Stefan Friedrich dankt für enormen ehrenamtlichen Einsatz
Fast ein Drittel der AllensbacherInnen kamen zu den Testtagen

Schnelltest Selbst | Foto: Symbolbild Schnelltest selbst
  • Schnelltest Selbst
  • Foto: Symbolbild Schnelltest selbst
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Allensbach. Die Gemeinde Allensbach hat sich sehr intensiv am landkreisweiten Corona-Testwochenende beteiligt. Vom 23. bis 25. April waren alle AllensbacherInnen aufgerufen, sich in den Testzentren der Gemeinde auf das Coronavirus testen zu lassen.

Viele Allensbacher BürgerInnen folgten dem Aufruf und nahmen an der Testung teil, sodass in Allensbach insgesamt 2143 Schnelltests durchgeführt wurden. Dabei sind alle Tests negativ ausgefallen.

„Wir haben (fast) ein Drittel der Allensbacher Bevölkerung getestet, das war richtig stark. Vor allem, weil die Getesteten ja keinerlei Vorteile dadurch hatten – alle sind freiwillig gekommen um Ihren Teil zur Pandemiebekämpfung beizutragen“, erklärte Bürgermeister Stefan Friedrichff in seiner Bilanz.

Möglich war dies nur, weil die gesamte Verwaltung unter der Führung eines extra dafür eingerichteten Orga-Teams dieses Wochenende akribisch vorbereitet hat und mit Herzblut alle motiviert hat mitzumachen, so Friedrich weiter. Alleine am ersten Tag, dem Unternehmertag, beteiligten sich 43 Einrichtungen, Unternehmen und Vereine. In drei Tagen wurden in Allensbach an insgesamt an 9 Stationen im gesamten Gemeindegebiet getestet.

Möglich machten das über 100 ehrenamtliche HelferInnen und die Unterstützung mehrerer örtlicher Unternehmer, Vereine und Organisationen. Durch die mobilen Testteams war es außerdem möglich, die Testungen gezielt in den Alltag der BürgerInnen zu integrieren, beispielsweise vor einem örtlichen Supermarkt, am Bahnhof und auf mehreren Betriebsgeländen.„Dieses Wochenende zeigt einmal mehr wie groß die Bereitschaft und der Zusammenhalt in Allensbach ist. Wir mussten sogar einzelnen Helfern absagen, so zahlreich waren die Rückmeldungen“, freut sich Stefan Friedrich.

Die Gemeinde Allensbach erhofft sich nun von dem Wochenende einen spürbaren positiven Effekt. Die Aktionstage sollen neben ihrer präventiven Wirkung auch dazu dienen, gut vorbereitet zu sein, wenn negative Tests möglicherweise Voraussetzung für sukzessive Öffnungsschritte werden. Gleichzeitig sollte die Aktion dazu beitragen, die Scheu vor den Testungen abzubauen und für die Tests als einen wertvollen Beitrag der Corona-Prävention zu werben.

Auch weiterhin bietet die Gemeinde jede Woche mehrere offene Testtage an. Die Erfahrungen aus dem Testwochenende sollen nun genutzt werden, das Testangebot noch besser an die Allensbacher BürgerInnen anpassen zu können.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.