Narrizella legt Fokus auf das Brauchtum
Fastnacht klein und fein daheim

Fastnachtsprogramm Narrizella 2021 | Foto: Narrenpräsident Martin Schäuble und Zunftmeister Sascha Hain läuteten die Fastnacht 2021 mit einem Klepperle aus Hefe ein. swb-Bild: ver
  • Fastnachtsprogramm Narrizella 2021
  • Foto: Narrenpräsident Martin Schäuble und Zunftmeister Sascha Hain läuteten die Fastnacht 2021 mit einem Klepperle aus Hefe ein. swb-Bild: ver
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Die Narrizella Ratoldi hält an die Fastnacht 2021 fest. Das wurde im Rahmen eines Pressegesprächs deutlich. Allerdings: das närrische Treiben soll in einer anderen Form als gewohnt stattfinden. So wird es Feiern und Bälle nicht geben. »Wir werden keine Kraft und Energie in etwas verschwenden, das noch mit vielen Fragezeichen versehen ist«, sagt Narrenpräsident Martin Schäuble im Hinblick auf die sich stetig ändernde Lage aufgrund der Corona-Krise. Sollte die Lage es erlauben, ist die Zunft spontan und kreativ genug, um kurzfristig gemeinsames Feiern zu organisieren, ergänzt Zunftmeister Sascha Hain.

Auf jeden Fall wolle man Fastnachts-Tourismus vermeiden. Hierzu stehe man mit den Zünften der Ortsteile im Gespräch, um zu verhindern, dass eventuell stattfindende Veranstaltungen zu Menschenmassen führen. »Das müssen wir organisatorisch in den Griff kriegen«, so der Narren-Präsident. Auch die für die Heimattage 2021 geplante Narrenreise wird derzeit als virtuelle Veranstaltung umgeplant.

Die Zunft will stattdessen den Schwerpunkt auf Brauchtumselemente legen, die die Fastnacht größtenteils ausmachen. Das was machbar ist, das wolle man den Leuten trotz Pandemie nicht vorenthalten. Daher haben sich die Zeller Narren in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht, wie die Fastnacht dennoch, aber in einem anderen Rahmen stattfinden kann.

Dabei strebt die Zunft keineswegs eine Sonderbehandlung an, sondern füge sich in den Kontext ein, wie Hain betonte. Sprich die Narrizella wird sich bei der Durchführung der geplanten Aktionen stets an die aktuell geltende Corona-Verordnungen halten. »Wir haben eine große Verantwortung für unsere Mitglieder und für die Bevölkerung«, sagt der Zunftmeister. Deswegen werde die kommende Fastnachtsaison weniger kommerziell, stattdessen wolle man sich auf die Tradition besinnen.

Stichtag Dreikönig

Männerfrühshoppen fällt ins Wasser, kündigt Schäuble an. An seiner statt soll der detaillierte Fahrplan der Zunft für die Fastnacht 2021 ausgegeben werden. Einige Dinge müssen noch abgesprochen werden, doch bis zum 6. Januar könnte man konkrete Termine nennen.

Närrischer Unterricht

Verzichtet wird auf den Besuch in Kindertagesstätten und Schulen, doch das Brauchtum der Fastnacht soll den Kindern dennoch nicht vorenthalten werden. Geplant sind kurze Filmsequenzen, in denen sich die einzelnen Figuren vorstellen und ihre Funktion erklärt wird, so Hain. »Wir würden uns freuen, wenn das Thema Fastnacht trotz allem in der Schule präsent ist.« Dabei könnte die Kinderfibel der Narrizella helfen, die wieder verteilt werden soll.

Kappedeschle

Die Narrenzeitung wird in der kommenden Saison eine ganz besondere Bedeutung zuteil, verrät der Narrizella-Präsident. Der »Kappedeschle« wird dieses Jahr früher als sonst veröffentlicht, nämlich am 16. Januar. Die Zeitung soll dabei viele Hilfestellungen, Anregungen und Infos für eine »Fastnacht daheim« an die Hand geben. Wer Ideen hat, kann diese unter info(at)narrizella-ratoldi.de einreichen.

Preiskleppern und Schülerbefreiung

Diese Tradition soll ebenfalls bewahrt werden, jedoch ohne große Veranstaltung im Scheffelhof. Wie der Wettbewerb im gebotenen Rahmen durchgeführt werden kann, ist noch unklar, die Narren stehen mit dem Turnverein im Gespräch. Auch die SchülerInnen sollen am Schmotzigen Dunschtig befreit werden. Die Zunft sei bereits mit Norbert Schaible, Leiter der Teggingerschule und geschäftsführender Schulleiter der Radolfzeller Schulen, im Gespräch, der sich positiv zu der Idee geäußert habe, verrät Schäuble. Konkrete Pläne gebe es noch nicht, aber man sei optimistisch, dass eine Schülerbefreiung möglich sein werde.

Narrenbaumstellen und Fastnachtsverbrennung

Ohne Narrenbaum keine Fastnacht – davon sind Martin Schäuble und Sascha Hain überzeugt. Daher wird derzeit gemeinsam mit der Holzhauergilde etwas geplant. Allerdings werde der Termin des Baumstellens nicht bekannt gegeben, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Ein großer Baum wird es sicher nicht werden, so Schäuble, aber man wolle auf das »Wahrzeichen der Fastnacht« nicht verzichten. Die Fastnachtsverbrennung soll indes vom Marktplatz auf den Messeplatz verlegt werden.

Live-Übertragung aus dem Zunfthaus

Da auf gemeinsames Feiern verzichtet werden muss, plant die Narrizella eine Live-Übertragung am Fastnachtswochenende aus dem Zunfthaus, quasi als Ersatz für den Narrenspiegel. Büttenreden, Musik, Narrenschelte – all das in Echtzeit, ohne Pausen und mit der ein oder anderen Panne direkt ins heimische Wohnzimmer, so Schäuble.

Die Stadt schmückt sich

Auch oder gerade wegen dem Ausfall der Straßenfastnacht sollen die Zeller Straßen mehr denn je närrisch dekoriert sein. Geplant sei eine Art Fastnachtsgalerie in Anlehnung an die Freiluftgalerie in der Seestraße, kündigen Hain und Schäuble an. Die Bürger sollen unter dem Motto »Fastnacht aus dem Fenster« dazu animiert werden ihre Wohnungen und Häuser mit närrischen Bildern zu schmücken.

Alles für den Hausball

Damit die kleine aber feine Party zuhause auch ein närrischer Erfolg wird, schnürt die Narrizella ein Paket mit vielen nützlichen Utensilien wie Narrensprüche und Dekorationen für die intime Hausparty. Hierfür holte sich die Zunft das Spielwarengeschäft Swars ins Boot.

Die Narrizella appelliert an die BürgerInnen sich auch beim Feiern zuhause an die geltenden Regelungen zu halten. »Wenn die Leute Fastnacht klein und fein daheim feiern, dann haben wir unsere Pflicht erfüllt«, so Schäubles Fazit.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.