Fans feiern mit James Morrison sein neues Album
Feucht-fröhliche Stimmung auf dem Hohentwielfestival

James Morrison Singen | Foto: James Morrison beim Hohentwielfestival in Singen. swb-Bild: uj
  • James Morrison Singen
  • Foto: James Morrison beim Hohentwielfestival in Singen. swb-Bild: uj
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Kurz vor Konzertbeginn öffnete am Samstagabend Petrus seine Schleusen und flutete den großen Rathausplatz. Ein paar hartgesottene Fans blieben vor der Bühne stehen, doch der Platz blieb zunächst beängstigend leer. Kurz vor 19 Uhr hörte der Regen endlich auf und auch die restlichen der rund 1200 Zuschauer strömten kurz vor knapp auf das Festivalgelände. Nach einer halbstündigen Verspätung startete James Morrison vor dem immer noch gut gelaunten Publikum mit seinem inzwischen bewährten Festivalopener »Under The Influence« aus dem 2006 erschienen Album »Undiscovered« und verbreitete super Stimmung.

Der 35-jährige britische Sänger und Songwriter begeisterte vor allem mit seiner Stimme, die manchmal rauchig klingend kuschelig-weiche Schmusesongs hervorbrachte, bei denen sich die Zuschauerpärchen in den Armen hielten und kuschelten. Seine Stimme konnte aber auch stimmgewaltig und voller Power sein, wie er bei dem gleichnamigen Lied »Power« aus seinem im März neu erschienenen Album »You’re Stronger Than You Know« bewies.

Das Besondere an James Morrisons Auftritt war, dass er es verstand, beides miteinander zu kombinieren. Im Gegensatz zum Studioalbum legte er bei seinem neuen Song »I Still Need You« mit seiner Stimme noch eins oben drauf. Mutige Wege beschritt er, als er den alten Beatles-Song »With a Little Help from My Friends« interpretierte, der bekanntermaßen schon sehr oft von anderen Interpreten wie Joe Cocker als stimmlicher Maßstab herhalten musste.

Morrisons Mut wurde belohnt, das Publikum ging ab wie ein Zäpfchen. Das war im Laufe des Abends übrigens der einzige Song, der nicht auf seinen Alben zu finden ist. Erwartungsgemäß spielte Morrison viele Songs aus seinem neuen Album. Darauf musste seine Fangemeinde auch lange genug warten, denn für sein inzwischen fünftes Album ließ er sich vier Jahre Zeit.

Der Regen, der nach 40 Minuten wieder einsetzte, schaffte es nicht, die Stimmung des Publikums abzukühlen. Songs wie »My Love Goes On« machen einfach gute Laune, egal ob es regnet oder nicht, auch wenn diese Stücke einen schönen lauen Sommerabend verdient gehabt hätten. »You’re tough pretty Krauts«, lobte er das vom Regen völlig durchnässte Publikum, schmunzelnd betonend, wie ihm das Singener Publikum im Regen gefalle.

Sein wohl bekanntester Song »You Give Me Something« bildete den Höhepunkt des rund 60-minütigen Konzerts, allerdings ließ er es in der Zugabe noch einmal so richtig krachen. In »Call the Police« demonstrierte er seine stimmgewaltige Fähigkeit, das manchmal disharmonische Stück mit seinem Gesang immer wieder zu einem ohrwurmverdächtigen Refrain zurückzuführen. Mit dem stimmungsvollen fröhlichen Song »Wonderful World« verabschiedete Morrison schließlich nach 80 Minuten seine Fans

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.