- Anzeige -

Fiedlers Tag vom 1. August 2020

| Oliver Fiedler | Fiedlers Tag
Fiedlers Tag
Horn

Die Ferien sind da - und Corona ist zurück. Wie nah die Pandemie ist, hat die kurzfristige Absage des Pokal-Halbfinales gezeigt, wegen Corona-Verdacht. An solche Meldungen werden wir uns gewöhnen müssen. Es geht weiter um "Sichtweite". Darum geht es auch in Konstanz, wo gerade wegen der in der Schweiz abgesagten Bundesfeiern zum Nationalfeiertag ein besonders starker Ansturm erwartet wird - und das in einer Phase, in der in Konstanz die Infektionszahlen besorgniserregend sind und inzwischen auch wieder eine Flüchtlingsunterkunft betroffen ist. OB Uli Burchardt mahnte in seiner wöchentlichen Video-Botschaft alle zur Vorsicht auf, denn nur in gemeinsamer Verantwortung lässt sich verhindern, dass Corona die Ampeln in der Stadt wieder auf Rot stellt. Weil Konstanz derzeit auch voll mit Touristen ist, die natürlich weniger Zugang zu regionalen Medien haben, werden ab dem heutigen Samstag "Präventionstrupps" in der Stadt unterwegs ein und über Abstandsregeln, Maskenpflichten und mehr zu informieren. Das inzwischen mehr und mehr mit Fingerspitzengefühl gearbeitet wird, zeigt, dass ein angedrohtes Alkoholverbot im Herosé-Park noch nicht ausgesprochen ist. Obwohl viele durch Lärm und Müll belästigt werden, gibt es immerhin keine Corona-Folgen bislang. Und auch die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen hatte am Freitag ihr Badeverbot in den Uferanlagen wieder reduziert, weil es massive Proteste angesichts der Beschränkungen in den Frei- und Srandbädern gibt. Eins ist sicher: es gibt ein heißes Wochenende.

Wochenblatt @: Oliver Fiedler

| Oliver Fiedler | Fiedlers Tag

WOCHENBLATT-News zum Frühstück
Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden