WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 10. August 2019

Fiedlers Tag | Foto: Takeda

Das Stichwort EHEC lässt aufhorchen. Ruft es doch Erinnerungen wach, als Tonnen von Gurken auf der Reichenau in den Kompost wandern mussten, weil sie auf einmal in den Verdacht kamen, Träger dieser aggressiven Darmkeime zu sein. Im Jahr 2011 waren damals 3800 Menschen erkrankt, und der Skandal wurde letztlich nie so ganz aufgeklärt, vor allem weil plötzlich Gurken an allem Schuld sein sollten. Groß war damals der Auftritt von Johannes Bliestle als Geschäftsführer der Reichenau, der beim Krisenbesuch vor dem damaligen Landwirtschaftsminister Bonde eine Gurke aus eigener Produktion verspeiste um zu beweisen, dass man so was überlebt. Bonde lehnte damals den Biss in das Gemüse ab, und die Gurken mussten weiter entsorgt werden bis eine ganz andere Ursache für die nicht ungefährlichen Infektionen gefunden wurde. Bliestle kann auf diesen Moment inzwischen humorvoll zurückblicken, denn er feiert mit seinem Bruder Peter heute dessen 60. Geburtstag - mit einem Augenzwinkern. Die drei bislang gemeldeten Infektionen sollte man freilich auch keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. Hier ist aber der Infektionsweg bekannt - und man kann vorbeugen

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.