Fiedlers Tag vom 11. August 2018

Fiedlers Tag | Foto: Chur

Eine dramatische Aktion konnte man am Freitag auf dem Untersee erleben, und das war keinesfalls ein Teil der Dreharbeiten für die neue Staffel von "Wapo-Bodensee": Gegen 15:30 Uhr segelten ein 58-jähriger Bootseigner und seine Ehefrau mit ihrem über 100 Jahre alten Segelboot aus Holz auf dem Bodensee im Bereich vor Radolfzell, als sie Wassereintritt bemerkten. Laut bisherigen Ermittlungen war während dem Segeln in
einer leichten Welle der Kiel des 1914 gebauten Bootes gebrochen. Das Wasser trat dann so schnell ein, dass das historische Segelboot aus Holz nicht mehr in den nahe gelegenen Yachthafen von Radolfzell geschleppt werden konnte. Die Bootseigner konnten noch wichtige Utensilien von Bord bringen und auf ein anderes Segelboot, welches
ihnen zu Hilfe kam, umsteigen. Das antike Boot mit 7,20 Metern Länge sank bis auf den Grund in 19 Meter Tiefe, wo es nun auf der Seite liegt.
Das gesunkene Schiff stellt weder für die Schifffahrt noch für die Umwelt eine Gefahr dar und soll zu einem späteren Zeitpunkt geborgen werden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Ermittlungen des Wasserschutz-Polizeipostens Reichenau dauern allerdings noch an.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.