WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 12. September 2019

Fiedlers Tag | Foto: Bahnhof

Heute kann groß Geburtstag gefeiert werden in Singen, denn der Seehas fährt seit 25 Jahren durch den Landkreis. Eigentlich macht er das schon seit dem Mai 1994, allerdings war da dieses Jahr der Kommunalwahlkampf auf dem Höhepunkt und somit nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Doch nun kann der epochale Schritt in Sachen Nahverkehr nachgefeiert werden. Weil der Singener Bahnhofplatz eine Baustelle ist, aber in Singen eben heute etwa um 11.30 Uhr ein neuer S-Bahn-Zug "Singen" getauft werden soll, wurde der gesellige Teil des Festes auf den Platz am Hegau-Tower verlegt. Erinnert wird an diesem Tag an den einstigen Husarenstreich von Alt-Landrat Robert Maus, der es mit Schweizer Partnern der damaligen "ThurBo" schaffte, eine dortige Linie in den Hegau bis nach Engen zu verlängern. Der "Seehas" bildet seitdem, zusammen mit seinem Kind "Seehäsle" von Radolfzell nach Stockach, das Rückgrat des Nahverkehrs im Landkreis, doch es brauchte nunmehr auch 25 Jahre, bis eine neue Epoche im Busverkehr für den ländlichen Raum abseits der Gleise mit dem neuen Betreiberbmodell zum Jahreswechsel zumindest eingeläutet wird. Und es brauchte eben auch 25 Jahre, bis nun endlich die meisten Bahnsteige endlich zum Seehas passen. Doch das alles kann ja gefeiert werden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.