Fiedlers Tag vom 14. August 2018

Fiedlers Tag | Foto: Locarno

Heute ist es schon so weit, dass der Gesundheitsverbund des Landkreises im Hegau-Klinikum Singen seine 1.000 Geburt für 2018 feiern kann. Letztes Jahr war diese Marke noch Mitte September gefeiert worden und sie spricht dafür, dass die Geburtenklinik in Singen auch nach der Schließung der Radolfzeller Geburtenklinik im letzten Jahr doch in einem weiter steigenden Maß in Anspruch genommen wird und das die Zahl der Geburten doch auch weiter insgesamt ansteigt. Doch auch andere Ursachen gibt es dafür. Denn gleich in der Nachbarschaft bei den Helios-Kliniken mussten die Kreissäle ab Mai zeitweise geschlossen werden, aus Mangel an Hebammen. Und da dürfte auch das eine oder andere Elternpaar vom See nach Singen gewechselt sein. Die 1.000 sind dabei eine wichtige Marke in der Einstufung durch die Kostenträger für die Geburtsklinik. Weiter gezittert werden muss in Singen aber um den Erhalt der Station für extreme Frühchen, wie schon beim Tag der offenen Türe im Juli informiert wurde. Hier wird die "Quote" derzeit nicht erreicht, was einerseits ja gut ist, auf der anderen Seite ist dies die einzige Einrichtung dieser Art im ganzen Umkreis.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.