- Anzeige -

Fiedlers Tag vom 15. Mai 2019

| Oliver Fiedler | Fiedlers Tag
Fiedlers Tag
salamanca

Der Auftritt war plakativ am Freitag, die Verhahndlungen zwischen den Kliniken Schmieder als Arbeitgeber und der Gewerkschaft Ver.di kamen offensichtlich schnell auf den Punkt: Fast acht Prozent mehr Lohn gibt es für die nichtärztlichen Arbeitnehmer und schon vor einem Abschluss der aktuell noch stockenden Verhandlungen zwischen Marburger Bund und den kommunalen Arbeitgebern für die Ärzte wird signalisiert, dass man auch darauf eingehen werde. Das macht deutlich, dass es für den großen Klinikbetrieb natürlich um viel mehr geht als die Lohnkosten. An der Schweizer Grenze ist der Fachkräftemangel inzwischen eklatant, da müssen die Arbeitsplätze einfach attraktiver gemacht werden. 

Die schlechte Nachricht kommt aus der Schweiz gleich am selben Tag. Denn dort ist in den sozialen Berufen die Situation nicht unbedingt besser, wenn auch für Deutsche Arbeitnehmer als Grenzgänger interessanter: Dort hat der Schaffhauser Kantonsrat eine Aufstufung des Personals in den Kindergärten beschlossen, was in Zahlen eine Erhöhung um 8 Prozent bei den Gehältern entspricht. Der Druck wird also bleiben, was Fachkräftemangel in diesen Bereichen betrifft. Freilich: er lässt sich nicht alleine mit Geld beseitigen.

Wochenblatt Redakteur @: Oliver Fiedler

| Oliver Fiedler | Fiedlers Tag