- Anzeige -

Fiedlers Tag vom 15. September 2019

| Oliver Fiedler | Fiedlers Tag
Fiedlers Tag
Luther

Ein bewegter Tag wird es heute für viele Christen im Hegau. Zum Einen kann die katholische Seelsorgeeinheit Gottmadingen ihren neuen Pfarrer Jörg Waldvogel begrüßen, er kommt aus Radolfzell in den Hegau und er ist der Nachfolger von Nikolaus Böhler, der mit 60 Jahren noch einmal einen Aufbruch gewagt hat in Richtung Bodman-Ludwigshafen Anfang des Jahres. Für die Einsetzung müssen sich freilich auch die Gemeindemitglieder auf den Weg machen, denn die Christkönigkirche in Gottmadingen ist noch immer gesperrt wegen Problemen an der Kirchendecke, weshalb der Festgottesdienst mit anschließendem Empfang ab 10.30 Uhr in Gailingen stattfinden wird. 

In Hilzingen kann mit dem heutigen Sonntag zum Anderen auch eine längere Vakanz beendet werden. Dort wird in der evangelische Kirche ebenfalls um 10.30 Uhr der neue Pfarrer Michael Weber eingeführt. Und weil die evangelische Kirchgemeinde in Hilzingen auch in Tengen präsent ist, gibt es am kommenden Sonntag, 22. September, gleich noch eine zweite Einführung in Tengen. Michael Weber selbst hat schon ein bewegtes Leben hinter sich. Er ist in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen, machte erst eine Ausbildung als Dachdecker, studierte nach dem nachgeholten Abitur zunächst in Berlin, später in Heidelberg evangelische Theologie und arbeitete zwischendrin sogar mal als kletternder Monteur für Windkraftanlagen. Weber folgt an dieser Stelle auf Matthias Stahlmann, der sich bereits vor zwei Jahren auf den Weg in die evangelische Gemeine Gailingen-Büsingen gemacht hatte.

Wochenblatt Redakteur @: Oliver Fiedler

| Oliver Fiedler | Fiedlers Tag