Fiedlers Tag vom 17. Oktober 2018

Fiedlers Tag | Foto: Behringen

Überfüllte Innenstädte, schlechte Luft durch Dieselqualmer und ungenügende Stadtplanung, zu wenig gute und schnelle Radwege und meist auch sein sehr dürftiger ÖPNV, das sind gleich ein paar Baustellen zum selben Thema. Gerade der ÖPNV steht ja im ganzen Landkreis vor einer riesigen guten Chance, denn er soll neu ausgeschrieben werden, was die Aufgaben des Landkreises betrifft. Und als Beteiligte wären hier die Stadtwerke mit ihrem kommunalen ÖPNV in der Rolle des Ideengebers für einen wirklich sinnhaften, einfach zu bedienenden und auch atttraktiven ÖPNV gefragt. Die Diskussionen aus Radolfzell und Singen in den letzten Tagen habe gezeigt, dass man hier im Landkreis für das Thema noch nicht ganz so reif ist, und dass es wohl noch einige Weilchen geht und es noch viele Neujahrsreden gibt, in denen Neues angekündigt aber noch nicht umgesetzt wird. Im Singener Stadtwerke-Betriebsausschuss gab es letzte Woche ein Nein zum Ein-Euro-Ticket, das wäre ein Schritt zum einfacheren ÖPNV gewesen. Nun kommt heute Abend ein Bürgerworkshop unter der Federführung des kommunalen Klimaschützers zusammen, um über die Mobilitätskonzepte der Zukunft nicht nur zu diskutieren. Es bleibt zu hoffen, dass sich hier eine Brutstätte für Visionen entwickelt, denn die Innenstädte machen die aktuellen Zustände nicht mehr lange mit. Und wer so mitkriegt, wie lange es in eder Politik von der Idee zur Tat gehen kann, wäre über schnelle Meinungsfindung sehr dankbar.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.