- Anzeige -

Fiedlers Tag vom 18. September 2019

| Oliver Fiedler | Fiedlers Tag
Fiedlers Tag
Schaffhausen

Zum Medientermin wird am heutigen Mittwoch nach Neuhausen am Rheinfall eingeladen. Das Schweizer Amt für Straßenbau (ASTRA) betont, dass es auch die letzte Einladung in dieser Form sein wird. Denn auf Ende des Jahres kann "schon" die Einweihung beim Galgenbucktunnel dort vollzogen werden - übrigens ganz genau im Zeitplan. Schon jetzt ist beim Vorbeifahren zu beobachten, dass alles rund die Baustelle aufgeräumt und auf die neuen Anschlüsse vorbereitet wird. Der Tunnel mit einer Länge von rund 1,1 Kilometern wird nicht nur pünktlich fertig sondern wird voraussichtlich auch etwas günstiger abgerechnet werden können als die geplanten 240 Millionen Franken für den Bau. Darüber haben übrigens die BürgerInnen abgestimmt, es wird auf jeden Fall "ihr" Tunnel sein - und der für die inzwischen rund 25.000 Autos, die das Keinstädtchen am Rheinfall passieren von und in Richtung Klettgau oder Zürich. Es ist ein Projekt, an sich die Politik hierzulande ruhig eine Scheibe abschneiden könnte. Zwar ging es auch hier lang, bis mal angefangen wurde, aber es gab immer den Plan- so wie die Schweizer ja auch schon längst für die anderen Schaffhauser Tunnel für die Verkehrsszenarien bis 2030 vorausplanen - und eine Verkehrswende als eher gering einstufen.

Wochenblatt Redakteur @: Oliver Fiedler

| Oliver Fiedler | Fiedlers Tag