- Anzeige -

Fiedlers Tag vom 19. Februar 2021

| Oliver Fiedler | Fiedlers Tag
Fiedlers Tag
Seeum

Am heutigen Freitagabend tagt der Vorstand des Südbadischen Fußballverbands darüber, wie mit der weiteren Saison umgegangen werden soll und ob es noch Chancen gibt, diese einigermaßen ordentlich, das heißt mit einem Ergebnis, zum Abschluss bringen zu können. Bereits am gestrigen Abend gab es dazu eine digitale Informationsveranstaltung mit Dr. Christian Dusch, der für den Spielbetrieb zuständig ist. Und da lief schon das Chat angesichts ganz vieler Fragen aus den Vereinen zu. Das Thema der Rückkehr in den Amateursport wurde leider durch die Politik noch nicht gewürdigt in den reichlich unverbindlichen Aussagen für einen Ausstieg aus dem Lockdown. Eine Graphik, die den Teilnehmern der Video-Konferenz schon im November gezeigt wurde, sollte um neue Erkenntnisse ergänzt werden. Wir wissen nur mehr, dass der Lockdown verlängert wurde, musste Dr. Dusch feststellen. Unterdessen wird spitz gerechnet. Ein Ende des Lockdowns zum 8. März, der dann erst mal wieder Trainingsbetrieb unter besonderen Bedingungen möglich machen würde, könnte eine Rückkehr in den Ligabetrieb zum 11. April ermöglichen. Ob mit oder ohne, oder mit ganz wenigen Zuschauern, das stehe noch in den Sternen. Unter diesen Bedingungen seien zumindest die Chancen gut, die Vorrunde, die schon vor dem Lockdown Corona-Lücken durch Absagen und Verschiebungen aufwies noch hinzubekommen. Das wäre das Mindeste, wurde gesagt, um hier ein wertbares Ergebnis für anschließende Relegationen zu haben. Solle der Lockdown für den Sport erst im am 8. April beendet werden, würde es beim Re-Start der Ligen zum 9. Mai ziemlich knapp bei einer Saison die bis zum 30. Juni gehen kann. Und da seien noch nicht mal die Pokalspiele dabei, die Pfingstferien müsste man durchspielen. Klar ist, es wird keine einfache Entscheidung für die Fußball-Funktionäre geben. Sie müssen ein Zeichen geben wie es weiter gehen könnte, um nicht doch einen Abbruch und eine Annullierung der ganzen Saison zu riskieren. Denn den Sportvereinen geht spürbar die Geduld aus.

Wochenblatt @: Oliver Fiedler

| Oliver Fiedler | Fiedlers Tag

WOCHENBLATT-News zum Frühstück
Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden

- Anzeigen -