- Anzeige -

Fiedlers Tag vom 22. Mai 2020

| Oliver Fiedler | Fiedlers Tag
Fiedlers Tag
Einkaufen

Heute ist übrigens der Tag der SchwimmmeisterInnen. Der Tag, bei dem ein Berufsstand dringend nach Nachwuchs sucht, fällt freilich in eine Zeit, da nicht nur die Schwimmmeister, sondern auch die Kommunen und vor allen ganz viele begeisterte Schwimmer und Familien mit Kindern dringlichst auf ein Signal für die nähere Zukunft warten, denn die Schwimmbäder sind weiter geschlossen, Strandbäder hatten zwar ihre Liegewiesen geöffnet und auf den Druck nach "See" reagiert, doch auf von öffentlichen Stellen ist der Sprung ins kühle Nass laut den Corona-Verordnungen des Landes als "Badebetrieb" untersagt. Die Stadt Konstanz hatte sich angesichts des Drucks der letzten Tage nochmal rechtlich beraten lassen und zur Auskunft bekommen, dass daran nicht zu rütteln wäre. Der gestrige Feiertag hat freilich gezeigt, dass den See anschauen vielen nicht reicht. Wie sollte man Kindern auch klar machen, dass die zwar ans - aber eigentlich nicht ins Wasser dürften, das jetzt so verlockend in der Sonne glitzerte

Welche Anziehungskraft das Wasser hat, wurde auch am Stau vor dem Autobahnkreuz Hegau am Feiertagvormittag deutlich der sich zuverlässig, genau wie in den früheren Jahren einstellte, nur in diesem Fall eben nicht in Richtung verlängertes Wochenende über die Alpen, sondern eben ans Wasser. Wer übrigens vom privaten Grundstück aus ins doch auch noch recht kühle Nass steigt, dem ist das interessanterweise nicht untersagt. Stellt sich nun die Frage, ob nun die Betreiber der Bäder zum "Schutz der Bevölkerung" nun lieber Bauzäune an der Wasserkante aufstellen sollten, oder Ordnungskräfte organisieren, die die Einhaltung der Verordnung überwachen. Klar wird dadurch allerdings erneut, das viele der Verordnungen einfach nicht zu Ende gedacht sind, die da rund um Corona flugs erlassen werden. 

Wochenblatt @: Oliver Fiedler

| Oliver Fiedler | Fiedlers Tag

WOCHENBLATT-News zum Frühstück
Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden