Fiedlers Tag vom 23. April 2018

Fiedlers Tag | Foto: Fiedlers Tag

Vier Jahre Konziljubiläum stehen vor dem Abschluss. Am Sonntag wurde des Tags vor 600 Jahren gedacht, an dem nach der letzten Sitzung die Konziliare wieder nach Hause entlassen wurden mit dem Segen "Geht und bringt Frieden«. Das Konzil war damit freilich noch nicht abgeschlosssen, denn die Abreise zog sich über Monate hin. Und deshalb wird auch das Konstanzer Konzilsjubiläum auch noch bis weit in den Sommer gefeiert.
So wie das Konzil damals ein (weltliches) Problem lösen sollte, so war mit diesem vierjährigen Jubiläum auch die Hoffnung auf die Lösung eines anderen (kirchlichen) Problems verbunden. Schließlich wurde beim damaligen Konzil die Chance auf einen Dialog mit den ersten Reformatoren vertan, indem man diese auf den Scheiterhaufen setzte. Deshalb war eine weitere Spaltung der Christenheit mit brutalen Folgen wie dem 30-jährigen Krieg fast eine zwangsläufige Folge gewesen.
Dass man nun, zumindest auf regionaler Basis, hier nun zu einer gut praktizierten Ökumene zusammen rückt, mag mag einer der wichtigsten Pluspunkte dieses Jubiläums sein, der im Festgottesdienst am Sonntag besonders zum Ausdruck kam. Schon dafür hat sich dieses Jubiläum gelohnt, bei dem gerade über dieses Thema Ökumene und die Gemeinsamkeiten der Christen immer wieder lebhaft diskutiert wurden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.