WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 23. Juni 2019

Fiedlers Tag | Foto: Bodman

Bei der Eröffnung des neuen MAC2 konnte man unter den Gästen auch den Bodmaner "Satiriker" (wie er sich selbst nennt) Peter Lenk antreffen. Er hat ja als Auftragsarbeit sogar das Stifterpaar Gabriele und Hermann Maier portraitiert, was man im Innenhof des MAC 1 bewundern kann.

Lenk bricht als Künstler auch im hohen Alter noch zu neuen Ufern auf. Die Runde macht derzeit sein geplanter Beitrag zum Thema Stuttgart 21, der Bahnhof von dem er selbst meint, dass er im sprichwörtlichen Sinn "baden" gehen wird. Eine Gruppe prominenter Stuttgart 21 - Gegner habe ihn animiert und er hat auch schon begonnen an dem Werk zu arbeiten, das freilich seinen Platz in der Landeshauptstadt noch finden muss. Zeigen wird er freilich nix (oder fast nix), wie das bei seinen Arbeiten so üblich ist, schon um zu verhindern, dass jemand anderes die Öffentlichkeit seiner künstlerisch hintersinnigen Plastiken verhindern könnte. Allerdings gewährt er erste Anblicke auf einen noch kopflosen Laokoon, der von seinem Intercity umschlungen ist. Wer das sein könnte, das wird in Stuttgart schon heiß diskutiert, aber da muss man sich noch bis zum Frühjahr 2020 gedulden, wenn das ganze Mammutwerk fertig ist. Immerhin dem Sender SWR2 und dort Redakteurin Barbara Paul hat er einige interessante Andeutungen gemacht, denn die neue Aufmerksamkeit genießt er sichtlich. Hier wäre der Linkzu diesem Interview.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.