WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 23. Mai 2019

Fiedlers Tag | Foto: Erfurt

Die Allermeisten kennen keine andere Zeitrechnung als die mit dem Grundgesetz. Doch es gibt schon noch einige die die dunkle Zeit davor noch in Erinnerung haben, und an deren Ende zum Glück dieser Neuanfang stand, der Recht möglichst für alle gleich zugänglich machen soll. Klar dass in all diesen 70 Jahren an unserem Grundgesetz als Verfassung immer wieder mal nachgebessert werden musste und es ja sogar ein eigenes Gericht dafür gibt, das sich sehr eingehend mit Anträgen beschäftigen muss, weil der Einzelfall ja auch immer auf seine Auswirkungen auf die Allgemeinheit geprüft werden muss und die Hürden zum Glück hoch sind für Änderungen dieses Gesetzes. Und doch ist es der wichtigste Schritt gewesen in eine standfeste Demokratie. Auch wenn der Festtag in Singen nicht gerade für die arbeitende Bevölkerung gedacht ist. Wir sollten alle einfach mal dran denken, was wir alles diesem Grundgesetz in 70 Jahren zu verdanken haben.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.