WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 25. Oktober 2020

Fiedlers Tag | Foto: Rhein

Wer hat an der Uhr gedreht, könnte man heute sagen, doch die meisten Uhren haben es ja längst drauf, von der Sommer wieder in die Winterzeit zu wechseln, was ja unsere "Normalzeit" wäre. Doch eben manche Uhren müssen eben doch noch Hand umgestellt werden, so dass der heutige Morgen doch mit einigen Aktivitäten verbunden ist. Die Zeitumstellung wird vor allem dann diskutiert, wenn die Sommerzeit ansteht, uns also eine Stunde fehlt, die uns nun wieder zurück gegeben wird. Und das heute ist auch ein kleiner Herbstschock, wenn es nun Abends plötzlich auf einen Schlag wieder viel früher dunkel wird. Das Thema Zeitumstellung wird uns dabei noch eine ganze Weile beschäftigen. Zwar wurde für Europa schon im Frühjahr 2019 der Beschluss gefasst, dass die Zeitumstellung wieder abgeschaff20t werden soll, die vor allem in Deutschland strittig ist, aber wann das sein wird, steht freilich noch in den Sternen. Denn Europa hat die Frage an die Mitgliedstaaten zurückgeben ob denn dann nun dauerhaft die Sommer- oder eben die Winter- oder Normalzeit angesagt sein sollte. Und da sind die Ränder der Zeitzone, zum Beispiel die französische Atlantikküste, viel stärker betroffen als wir selbst, denn bei dauerhafter Sommerzeit würde es dort im Winter ziemlich spät hell. Wir werden wohl noch eine ganze Weile leben müssen mit diesem zweimaligen Zeitsprung übers Jahr. Im Sommer jedenfalls sind die längeren Tage gewiss ein Gewinn, auch abseits der ursprünglich auslösenden Energieersparnis, die ohnehin nicht eingetreten ist. Und eigentlich haben wir ja derzeit ganz andere Sorgen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.