WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 26. Juli 2021

Fiedlers Tag | Foto: Bodman

Es ist leider kein Sommertheater, diese Impfdiskussion des letzten Wochenendes - sie hat angesichts der Ratlosigkeit wieder steigender Inzidenzen auch schon unsere Nachbarländer erreicht. Für die Einsicht derer, die aus welchen Gründen auch immer auf die Impfung verzichten wollen oder sie Ablehnen werden diese Beiträge kaum sorgen. Auch die Ärzte aus dem Südwesten habe dazu ihre Stimme erhoben, wie sie am Sonntag mitteilten - allerdings aus der Sicht der Praktiker vor Ort. "Es sei es notwendig, gerade in Arztpraxen einzelne Personen auch spontan zu impfen, so Kammerpräsident Dr. Wolfgang Miller von der Kassenärztlichen Vereinigung. „Corona-Impfstoffe sind bislang jedoch nur in größeren Gebinden mit sechs oder zehn Impfdosen verfügbar. Daher müssen in letzter Zeit immer wieder übrig gebliebene Impfdosen weggeworfen werden. Und das in einer Situation, in der Inzidenzen wieder steigen und weltweit noch viele Menschen auf einen Impfstoff warten", sagte er weiter. Die Vertreterversammlung der Landesärztekammer hat daher die relevanten Institutionen aufgefordert, alle Anstrengungen zu unternehmen, damit Covid-19-Impfstoffe auch als Einzel-Impfstoffe hergestellt und möglichst rasch in Fertigspritzen in den Vertrieb gebracht werden. Gleichzeitig möchte die baden-württembergische Ärzteschaft auch zur Verteilungsgerechtigkeit von Corona-Impfstoffen beitragen. Nach anfänglicher Impfstoffknappheit bestehe derzeit eine gute Versorgung mit Impfstoffen, aber die bisher nicht geimpfte Bevölkerung sei nunmehr kaum bereit, sich impfen zu lassen. „Wir regen daher an, nicht verwendete oder nicht benötigte Impfstoffe aus Baden-Württemberg über die internationale COVAX-Initiative der Weltgesundheitsorganisation an Länder des globalen Südens weiterzugeben“, sagt Kammerpräsident Dr. Miller in dem Beitrag von Sonntag. So könne Baden-Württemberg immer dazu beitragen, die dortigen Impfquoten zu verbessern und einen globalen Beitrag zur Pandemiebekämpfung zu leisten.
Auf solche Ideen hätte man aber schon längst kommen können.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.