WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 28. Juni 2020

Fiedlers Tag | Foto: Steps

Eine ganze Woche ohne "Corona" - hier im Landkreis. Es ist die erste Woche dass es im Landkreis keinen erfassten aktiv mit Covid 19 Infizierten gibt, seit am 6. März der erste Fall gemeldet wurde, in dessen Folge aufgrund bald weiterer Fälle aufgrund der Heimkehrer aus Skiferien in erst später erklären Risikogebieten schon eine Woche später der erste lokale Lockdown kam, kurz darauf die Grenze geschlossen wurde. Leider ist der Landkreis keine Insel, das geschehen rund um uns zeigt, dass der Virus zwar auch in den Nachbarlandkreisen wie Nachbarkantonen gegen "Null" tendiert, trotz Grenzöffnung, diversen Lockerungen, zunehmend mehr Leichtsinn, weniger Einsicht in Schutzmaßnahmen und auch einen breiter werdenden Widerstand gegen Einschränkungen, die in den meisten Fällen gravierende wirtschaftliche Folgen, deren Ausmaß erst ein vielen Wochen erfassbar sein dürfte. Um uns herum wird täglich immer wieder deutlich, dass der "Sommer" das Virus keineswegs bremst, dass also eine Gefahr für Herbst und Winter latent groß bleibt, auch wenn inzwischen das Geschehen erst mal immer lokaler wird und auch lokaler darauf reagiert werden kann, weil hier auch mehrere Wissenschaften und nicht nur die Virologen zunehmend Einfluss gewinnen, weil es eben mehr braucht als nur das Virus, damit dieses in der Verbreitung erfolgreich ist. Es werden viele Wochen mit harten Diskussionen kommen. Darüber warum was nun noch nicht geht, wo es doch ungefährlich ist. Und das wird auch in einer Zeit sein, in der auch der Landtagswahlkampf so langsam seinen Betrieb aufnimmt. Und da wird Corona und die Folgen eine ziemliche Rolle spielen. Die notwendige Sperrung der Facebook-Seite von Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Samstag ist da nur ein weiterer Vorbote auf ein veränderte Stimmungslage.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.