WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 29. Mai 2020

Fiedlers Tag | Foto: Pestalozzi

Mal wieder kurz vor knapp, aber doch letzten Endes essentiell für viele Eltern: Quasi im Minutentakt trudelten am Donnerstagmittag die Meldungen ein, dass es eine Notbetreuung für die Kitas und Schulen in der Zeit der Pfingstferien gibt. In den Städten Singen, in Konstanz, Engen, wurde das Angebot angekündigt, die Gemeinde Rielasingen-Worblingen hatte schon früh signalisiert, dass die aufgrund der Hilferufe aus der Gemeinde eine solche Notbetreuung anbieten wird. Da geht es auch im das Prinzip, auch in Corona-Zeiten die Fahne der familienfreundlichen Kommune hochzuhalten, und wenigstens vor Ort zu versuchen was geht, wenn schon das Land hier die Eltern hängen lässt. Das Angebot wird allerdings nicht überall in den kommenden zwei Wochen starten. In Radolfzell wurde am Donnerstag die Absage vermittelt.
Die Pfingstferien sind sonst eine der stärksten Reisezeiten. Aber derzeit sind ja nicht nur die Grenzen geschlossen, auch die Hotels werden erst jetzt zum Wochenende langsam wieder starten und auch das ist ja sehr kurzfristig über die Bühne gegangen. Viele Eltern mussten ihren Urlaub schon in den letzten 10 Wochen für Kinderbetreuung angesichts des Kita- und Schulen-Lock Down opfern und haben keine Reserven mehr. Das Thema Schulen wird inzwischen immer schärfer: jetzt haben auch die Konstanzer Elternbeiräte einen Brandbrief ins Stuttgarter Kultusministerium geschickt. Die wollen endlich Perspektiven - für die Zeit nach den Sommerferien.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.