WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 4. Dezember 2020

Fiedlers Tag | Foto: Werd

Die Politik setzt auf Weihnachten als Symbol, aber das wird zusehends überlagert, weil auch immer deutlicher wird, dass der Lockdown-Light seine Wirkung nicht entfaltet, vielleicht auch weil er an den falschen Angelpunkten ansetzt. Die Nachrichten versprechen düstere Perspektiven: Italien verhängt Ausgangsperren an den Weihnachtstagen und an Silvester; wie in Frankreich werden auch dort jetzt die Skigebiete dicht gemacht. In Deutschland ist ein Start in die Skisaison erst mal auf den 11. Januar verschoben.
Und bei uns in Baden geht es inzwischen auch an Ausgangssperren dran: Mannheim muss mit eigener Verordnung heute schon den Anfang machen, das Land hat am Donnerstag verfügt, dass in den Kreisen, wo die Inzidenzzahlen über 200 neu positiv getesteten Personen pro 100.000 Einwohnern liegen, gleiches verhängt werden soll. Und da sind wir ganz schnell in unserer Nachbarschaft: denn im Schwarzwald-Baar-Kreis, der hinter Tengen angrenzt, wie auch im Landkreis Tuttlingen, der an die Gemarkung Engen grenzt, werden diese Zahlen aktuell überschritten. Das würde bedeuten, dass die Menschen dort nur noch mit triftigem Grund und in Ausnahmefällen zwischen 21 und 5 Uhr auf die Straße dürfen. Hier im Landkreis lag der Inzidenzwert am Donnerstag bei 113, doch die verstärkten Ausbrüche in Pflegeheimen zeigten, die schnell es da vorbei wäre mit der "Komfortzone". Die Entwicklung wird uns weiter in Atem halten.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.