Gemeinde lanciert Imagefilm als Arbeitgeber
„Film ab“ für das Rathaus

Imagefilm | Foto: Bürgermeister Benjamin Mors, Daniel Kuppel und Rainer Menkhaus stellen den Imagefilm der Gemeinde Steißlingen vor, die damit für neue Mitarbeiter werben möchte. swb-Bild: of
  • Imagefilm
  • Foto: Bürgermeister Benjamin Mors, Daniel Kuppel und Rainer Menkhaus stellen den Imagefilm der Gemeinde Steißlingen vor, die damit für neue Mitarbeiter werben möchte. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Eine ungewöhnliche Premiere konnten die Gemeinderäte wie die Besucher der Gemeinderatsitzung am Montagabend in der Seeblickhalle erleben. Denn dort wurde erstmals ein Imagefilm gezeigt, mit dem die Gemeinde die Gewinnung von Fachkräften beleben will. „Die Idee wurde Anfang des Jahres geboren, weil wir uns doch nicht immer leicht tun, neue Fachkräfte zu bekommen.“ Damit hat die Gemeinde Neuland betreten. Aus verschiedenen Gesprächen sei ein Kooperationsprojekt zwischen dem ortsansässigen Fotograf Rainer Menkhaus und den dem ebenfalls örtlichen Vidoexperten Daniel Kuppel und Bürgermeister Benjamin Mors; das Ergebnis ist schon beeindruckend.

Sieben Drehtage hatten die beiden eingelegt seit dem Frühjahr, um Landschaften und Stimmungen rund um den Steißlinger See einzufangen und fleißig mit Drohnen das Antlitz der Gemeinde vom Storch auf dem Kirchturm in Bewegung zu bringen. Der Bürgermeister radelt zur Arbeit, die Bauhofmitarbeiter legen los, im Rathaus wird am Bildschirm gehirnt. „Die Dreharbeiten haben richtig Spaß gemacht“, sagen die beiden. Wenn auch manche am Anfang etwas reserviert gewesen seien, so seien die beim Dreh meist richtig aufgetaucht und hätten auch eigene Ideen eingebracht, wie sie sich präsentieren wollten. „Wir beide kommen ja als Fotograf und Netzwerk-Virtuose aus ganz verschiedenen Ecken und haben voneinander ganz viel in dieser kurzen Zeit lernen können“, meinten Rainer Menkhaus und Daniel Kuppel bei der Premiere vor den Gemeinderäten, die entgegen der Gepflogenheit sogar applaudierten nach der ersten Vorführung.

In den sieben Drehtagen, die schon durch die Flüge rund um den Steißlinger See mächtig Eindruck machen habe man 350 Gigabite an Daten aufgenommen, was fast für einen Spielfilm reichen würde. Der Schnitt und die Auswahl der Szenen, die hier letztlich in den rund viereinhalb Minuten auftauchen konnten, sei die wirklich harte Arbeit gewesen. Das Ergebnis ist die achte Fassung, die auch in Abstimmung mit Bürgermeister Mors entstanden war. Mors ist besonders stolz, dass es ein richtiges „Steißlinger Produkt“ ist. Über das Budget wurde nicht geredet, aber „wenn wir hier eine Agentur aus Stuttgart oder Konstanz engagiert hätten, hätte das ein vielfaches gekostet. Den Film gibt es nun auf der Steißlinger Homepage, er soll dann auch per QR-Code in den Stellenanzeigen der Gemeindeverwaltung auftauchen.

Derzeit ist der Fiilm auf der kommunalen Homepage www.steisslingen.de noch etwas verstreckt bei den "Stellenausschreibungen" zu finden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.