90.000 Besucher bekamen »Konschtanzer Lebensart« zu spüren
Flohmarkt als "Sommernachtstraum"

Konstanzer Flohmarkt | Foto: Immer wieder Gedrängel im positiven Sinn: die Veranstalter des Konstanzer Flohmarkts zählten am Samstag und Sonntag 90.000 Besucher. swb-Bild: Stadt Konstanz
  • Konstanzer Flohmarkt
  • Foto: Immer wieder Gedrängel im positiven Sinn: die Veranstalter des Konstanzer Flohmarkts zählten am Samstag und Sonntag 90.000 Besucher. swb-Bild: Stadt Konstanz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Südliches Flair, sommerliche Temperaturen und genussvolles Flanieren: Der grenzüberschreitende Flohmarkt Konstanz/ Kreuzlingen mit seinen rund 1.000 Ständen war aus Sicht der Veranstalter ein voller Erfolg. Überraschende Schätze, spannendes Feilschen und eine faszinierende Atmosphäre direkt am Rhein und in der Altstadt warteten hier auf Groß und Klein. „24 Stunden, 9 Laufkilometer, 2 Länder, 1 Flohmarkt – und viele genussvolle Momente“, brachten es Sina Erdle und Sabine Zufahl als Projektleiter, auf den Punkt.

Mehr als 80.000 Besucher aus vielen Teilen Europas kamen am Wochenende nach Konstanz, um das einzigartige Flohmarkt-Spektakel zu erleben. Von Kreuzlingen über die Grenze hinweg und weiter auf der Laube bis zum Rhein, über die Fahrradbrücke und anschließend am Rheinufer entlang faszinierten zahlreiche Schätze, leckere Snacks und neue Attraktionen.

Zum ersten Mal konnte man am Rheinufer beim Notenstand des Hochschultheaters Songs ersteigern sowie an ausgewählten Ruheoasen die Füße hochlegen. Überdurchschnittlich hoch war der Anteil der Konstanzer Standbetreiber aufgrund des weiterentwickelten Konzepts. Denn bei der Anmeldung können erst die Bürgerinnen und Bürger die Plätze belegen und dann Externe. „Die Stimmung war ausgelassen und das Wetter perfekt – ein echter Sommernachtsflohmarkt!“, fasste Eric Thiel, Geschäftsführer der Marketing und Tourismus Konstanz GmbH, den Samstag zusammen und fügte hinzu: „Die Kombination aus Neuem, Überraschendem und Bewährtem kam gut bei Einheimischen und Besuchern an!

Der Kinderflohmarkt auf der Fahrradbrücke und im Herosépark, Sondermärkte für Schallplatten- und Briefmarkensammler, Modelleisenbahn- und Spielzeugauto-Fans, Freunde von selbstgemachten Kostbarkeiten und weitere liebevoll eingerichtete Stände von Bürgern sowie professionellen Anbietern zauberten an diesem Wochenende ein Lächeln auf die Gesichter von Groß und Klein. „Es war schön, das gesellige Treiben der gutgelaunten Besucher zu beobachten – das hat richtig Spaß gemacht“, so Sina Erdle und ergänzt: „Das war genussvolle Konschtanzer Lebensart – bei Tag und bei Nacht…“

Mehr zum Flohmarkt unter www.flohmarkt-konstanz.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.