Förderpreis für Flüchtlings-Musikworkshop

Pestalozzi Musikprojekt | Foto: Der Musikworkshop beim gemeinsamen Aufbau und Musizieren. swb-Bild: Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies e.V.
  • Pestalozzi Musikprojekt
  • Foto: Der Musikworkshop beim gemeinsamen Aufbau und Musizieren. swb-Bild: Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies e.V.
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stockach-Wahlwies. Im Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies leben aktuell rund 130 Kinder und Jugendliche, die bereits in jungen Jahren traumatische Erfahrungen gemacht haben – sei es durch physische oder psychische Misshandlung oder durch starke Vernachlässigung seitens der leiblichen Eltern. Unter ihnen ist ebenfalls eine Gruppe Geflüchteter, die auf ihrem Weg hier in die Region viele traumatische Erfahrungen gemacht haben - oft haben sie sich ganz alleine aus ihren von Kriegen und Verfolgung geprägten Heimatländern alle bis in den Hegau durchgeschlagen. Zur Weiterführung eine vom Pestalozzi-Kinderdorf aufgebauten Musikworkshops für die betroffenen Kinder und Jugendlichen erhält das Pestalozzi Kinderdorf eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung, wie aktuell bekannt gegeben wurde.

Musik kann ein Weg sein, dabei zu helfen, schlimme Erlebnisse zu verarbeiten. Die jungen Menschen brauchen positive Erlebnisse – ganz nach dem Motto: Viel Freude trägt viel Leid. Seit September 2019 bietet das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf deshalb den Musikworkshop „HörHin“ an. Von den wöchentlichen Sitzungen profitieren etwa 10 bis 20 Jugendliche, die durch das gemeinsame Musizieren Freundschaften knüpfen und abschalten können, um die Sorgen zu vergessen.

Unter Anleitung sollen die Jugendlichen lernen, selbst Musik zu machen und zu texten. Gerade für Jugendliche ist dies eine Möglichkeit, um Gefühle und Gedanken zum Ausdruck zu bringen und Erlebtes zu verarbeiten. In der Arbeit mit den jungen Geflüchteten werden außerdem verschiedene Instrumente aus den jeweiligen Herkunftsländern mit eingebunden.

Nach einem Jahr Durchführung des Workshops soll eine Evaluation stattfinden, um zu entscheiden, wie und in welcher Form der Workshop fortgesetzt werden soll, war zu symbolischen Preisübergabe zu erfahren. Dank der Zuwendung der Town & Country Stiftung wurde nun eine Anschlussfinanzierung gewährleistet. Stiftungsbotschafterin Petra Butz würdigte das unermüdliche Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfes: „Es ist unvorstellbar traurig, was die Kinder durchmachen mussten. Ich finde es inspirierend, dass mit dem Musikworkshop nicht nur eine Möglichkeit gefunden wurde, bei dem die Kinder ihren Ängsten und Sorgen Ausdruck verleihen können. Sie finden hier auch immer ein offenes Ohr.“

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst zum Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis, welcher gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.

In diesem Rahmen werden jährlich bundesweit 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird ein herausragendes Projekt pro Bundesland mit einem zusätzlichen Förderbetrag von je 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2020 statt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.